Traditionelles Willkommens-Paket:Finnland schenkt Kate und William Kondome

Traditionelles Willkommens-Paket: Erinnerung, dass Kate nach der Geburt wieder schwanger werden könnte? Das Paar erhielt von der finnischen Regierung Kondome als Geschenk.

Erinnerung, dass Kate nach der Geburt wieder schwanger werden könnte? Das Paar erhielt von der finnischen Regierung Kondome als Geschenk.

(Foto: AFP)

Seit 75 Jahren bekommen Schwangere in Finnland eine Geschenkbox für das ungeborene Baby. Die finnische Regierung überrascht damit nun auch Prinz William und seine Frau Kate. Neben Stilleinlagen und Strampler finden sich unter den Geschenken auch: Kondome.

Das Baby ist noch gar nicht da, trotzdem trudeln bei Prinz William und seiner Frau Kate die ersten Geschenke ein. Auch aus Finnland. In dem Willkommens-Paket finden sich neben Babykleidung auch Stilleinlagen - und Kondome. "Wir sind entzückt über dieses sehr nette Geschenk der finnischen Regierung", sagte eine Sprecherin des Paares: "Das ist sehr umsichtig."

Die Kondome sind Standard in jedem Baby-Paket, das die finnische Regierung an alle Schwangeren im Land verteilt. "Ich glaube, damit sollen die werdenden Mütter daran erinnert werden, dass sie nach der Entbindung wieder schwanger werden können", erklärte eine Sprecherin der finnischen Botschaft in London.

Finnland bietet das Neugeborenen-Paket seit 75 Jahren an. Dazu gehören unter anderem Strampler, ein Schneeanzug, Baby-Schühchen und Pflegeprodukte für Neugeborene. Statt des Babysets gibt es in Finnland auch die Möglichkeit ein Begrüßungsgeld in Höhe von 140 Euro zu wählen. Doch 95 Prozent entscheiden sich für die Geschenkbox, weil sie mehr wert ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: