Tote Frauen im Pferdestall:Mutter und Tochter wurden erschossen

Zwei Leichen in Pferdestall entdeckt

Bei Löscharbeiten in Haale sind am Dienstagabend zwei Leichen in einem Pferdestall gefunden worden.

(Foto: dpa)
  • In einem Pferdestall in Haale wurden zwei Frauen entdeckt, die offenbar ermordet wurden.
  • Vom Täter fehlt bisher jede Spur.

Mutter und Tochter wurden offenbar erschossen

Im schleswig-holsteinischen Haale herrscht nun grausige Gewissheit. Gestern wurden in einem brennenden Pferdestall zwei tote Frauen gefunden, heute geben die Ermittler bekannt: Die beiden Frauen wurden erschossen. Anschließend soll der Täter Feuer gelegt haben. Von ihm fehlt bisher jede Spur. Nicht einmal die Tatwaffe ist bisher gefunden worden. Das gab die Kieler Staatsanwaltschaft bekannt.

Inzwischen wurden zahlreiche Personen befragt, aber bislang gibt es keine hilfreichen Informationen, sagten die Ermittler. Die Anklagebehörde hat 5000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat führen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt vor allem im örtlichen Umfeld der Frauen. Es handelt sich bei den Toten um eine 83-jährige Mutter und ihre 57-jährige Tochter, die gemeinsam einen Gnadenhof für alte oder misshandelte Pferde betrieben haben.

Die Polizei sucht nach Zeugen

Die Hintergründe des Verbrechens sind noch völlig unklar. Die Ermittler wollen jetzt vor allem wissen, wer in den Stunden vor Entdeckung des Feuers am 18. November gegen 21.05 Uhr Beobachtungen in der Nähe des Pferdehofs gemacht hat und dort Personen oder Fahrzeuge gesehen hat. Außerdem suchen die Ermittler nach Zeugen, denen Personen mit Brandverletzungen, entsprechend ramponierter Kleidung oder Brandgeruch aufgefallen sind.

In Haale löste die Nachricht über die Gewalttat am Donnerstag Entsetzen aus. "Ich bin total geschockt, dass die beiden erschossen wurden", sagte eine Frau, die mit ihrem Mann etwa 500 Meter entfernt wohnt, und fügt nach einer kurzen Pause hinzu: "So was gibt's im Fernsehen, aber doch nicht in der Nachbarschaft!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: