Tornado in den USA:Nur 16 Minuten, um Schutz zu suchen

Die Vorwarnzeit war so kurz, dass die Menschen in Oklahoma nur wenige Minuten Zeit hatten, um sich in Sicherheit zu bringen. Dann kam der Tornado mit voller Wucht. Jetzt bleiben den betroffenen Menschen in dem US-Bundesstaat nur Schutt und Entsetzen.

13 Bilder

Two girls stand in rubble after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

1 / 13

Häuser wurden zerdrückt, Autos flogen durch die Luft. Wenige Stunden nachdem ein Tornado über Oklahoma fegte, bleiben den betroffenen Menschen in dem US-Bundesstaat nur Schutt und Entsetzen.

Nur Trümmer bleiben vom Eigenheim der Eltern: Zwei kleine Mädchen stehen vor dem, was einmal ihr Zuhause gewesen ist.

An American flag lies on top of an overturned car after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

2 / 13

Zwei Autowracks bedeckt mit der amerikanischen Flagge. In Moore, einem Vorort von Oklahoma City, hat der Wirbelsturm besonders heftig gewütet. 

-

Quelle: AP

3 / 13

Nur 16 Minuten hatten die Menschen, um sich in Sicherheit zu bringen. Dann kam der Tornado. 

People look for belongings after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

4 / 13

Die Menschen suchen in den Trümmern nach Dingen, die nicht der Zerstörungswut des Tornados zum Opfer fielen. 

-

Quelle: AP

5 / 13

Teile von Moore sind vollständig zerstört. 

A girl walks, wrapped in a blanket, near the Moore Hospital after a tornado destroyed buildings and overturned cars in Moore

Quelle: REUTERS

6 / 13

In eine schmutzige Decke gehüllt, läuft ein Mädchen durch den Vorort Moore. 

Rescuers search through rubble after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

7 / 13

Unzählige Autos wurden von der Kraft des Tornados zerstört, der mit Geschwindigkeiten von bis zu 320 Stundenkilometern durch den US-Bundesstaat Oklahoma fegte.

Power poles and lines lie tangled after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

8 / 13

Strommasten wurden umgeknickt ...

People watch as rescuers search through a convenience store that was destroyed after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

9 / 13

... und Wohnsiedlungen zerstört. Die meisten Bewohner von Moore stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Ihnen bleibt meist nur das, was sie am Leib trugen, als sie sich in Sicherheit brachten. 

Destroyed cars are seen along Interstate 35 after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

10 / 13

Die Aufräumarbeiten auf dem Interstate-Highway 35 haben begonnen - zerstörte Autos so weit das Auge reicht. 

Rescue workers help free one of the 15 people that were trapped in a medical building at the Moore hospital complex in Moore

Quelle: REUTERS

11 / 13

Helfer sind unermüdlich im Einsatz, um verschüttete Menschen zu retten. Hier bergen sie eine Frau, die bei dem Einsturz eines Krankenhauses in Moore von Trümmern bedeckt worden war. 

A dead dog lies covered in the driveway of a home after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

12 / 13

Ein toter Hund liegt auf einer Straße in Moore. Die Zahl der Toten steigt immer weiter. Präsident Barack Obama hat den Notstand für das betroffene Gebiet ausgerufen. 

Abby Madi and Peterson Zatterlee comforts Zaterlee's dog Rippy, after a tornado struck Moore, Oklahoma

Quelle: REUTERS

13 / 13

Abby und Peterson konnten seinen Hund Rippy aus den Trümmern retten.  

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/jst/odg
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: