Todesstrafe in den USA:Erneut Hinrichtung mit Tierbetäubungsmittel

In South Carolina wurde ein Verurteilter mit einer Giftmischung hingerichtet, die ein Tierbetäubungsmittel enthält. Damit hat ein vierter US-Bundesstaat das Präparat eingesetzt.

Erstmals wurde nun auch im US-Bundesstaat South Carolina ein zum Tode verurteilter Häftling mit einem Tierbetäubungsmittel hingerichtet. Dem 36-jährigen Jerry Motts sei am Freitag eine neuartige Kombination tödlicher Mittel gespritzt worden, teilten die Justizbehörden mit. Darin sei unter anderem eine Dosis Pentobarbital enthalten gewesen. 17 Minuten später habe man den Häftling für tot erklärt.

In solchen Kammern wird in den USA die Todesstrafe vollzogen. Eine ganze Reihe von Pharmaunternehmen weigert sich inzwischen, die Henker mit den Bestandteilen des dazu verwendeten Todescocktails zu ve

Neues Giftmittel bei Hinrichtung: Die Behörden griffen zu einem neuen Betäubungsmittel, weil das bisher verwendete knapp geworden war. (Foto: Hinrichtungsraum / Symbolbild)

(Foto: dpa)

Motts, der am Donnerstag 36 Jahre alt wurde, war wegen eines Doppelmords im Jahr 1995 zu zweimal lebenslänglich verurteilt worden. 2005 wurde er wegen Tötung eines Zellengenossen zum Tod verurteilt.

South Carolina ist damit nach Ohio, Oklahoma und Texas der vierte US-Bundesstaat, der Tierbetäubungsmittel bei Hinrichtungen einsetzt. Das Beruhigungsmittel Pentobarbital wurde anstatt des üblichen Natriumthiopentals benutzt. Den staatlichen Vorrat dieses Mittels hatten die Bundesbehörden beschlagnahmt. Landesweit laufen Ermittlungen, ob US-Gefängnisse das Natriumthiopental legal aus England erhielten.

Die Hinrichtung von Motts ist die 14. in diesem Jahr in den USA.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: