Tod von Peaches Geldof:"Sie war die Lustigste, Cleverste und die Verrückteste von uns"

Sie wurde nur 25 Jahre alt und niemand weiß bisher, was passiert ist: Familie, Fans und Kollegen trauern um Peaches Geldof. Woran die Tochter des Musikers Bob Geldof gestorben ist, soll nun die Gerichtsmedizin klären.

Eine Straftat, das hat die Polizei schon gesagt, scheint derzeit ausgeschlossen. Doch wie genau die junge Frau zu Tode kam, die am Montagnachmittag in ihrem Haus nahe der Stadt Wrotham in der südostenglischen Grafschaft Kent aufgefunden wurde, wissen die Ermittler nicht. Man gehe derzeit von einem "ungeklärten und plötzlichen Tod" aus. Eine Obduktion soll die genaue Todesursache in den kommenden Tagen klären.

Peaches Geldof ist nur 25 Jahre alt geworden. Doch in diesem Vierteljahrhundert erlebte sie Dinge, für die andere viel älter werden müssen: Sie schrieb für Zeitungen und Zeitschriften, sie hatte ihre eigene Reality-TV-Show, modelte und moderierte Sendungen im Fernsehen.

Freunde und Prominente zeigen sich erschüttert vom frühen Tod der jungen Mutter und drücken ihr Mitgefühl für die Familie aus. Viele, etwa der Sänger Boy George oder der Promikoch Jamie Oliver äußerten sich via Twitter.

Ihr Vater, der irische Sänger und Aktivist Bob Geldof, 62, schrieb in einer Mitteilung: "Es ist mehr als schmerzlich für uns. Sie war die Wildeste, Lustigste, Spaßigste, Cleverste, Witzigste und die Verrückteste von uns."

Peaches Geldof hinterlässt zwei Söhne im Alter von knapp einem und knapp zwei Jahren. Auf Twitter hatte Peaches Geldof noch am Sonntag ein Babyfoto veröffentlicht; es zeigt sie mit ihrer verstorbenen Mutter, der Fernsehmoderatorin Paula Yates.

Yates starb im Jahr 2000 an einer Überdosis Heroin. In einem Interview mit dem Magazin Elle hatte ihre Tochter 2012 gesagt, sie habe den Tod ihrer Mutter lange Zeit nicht verwunden. "Ich erinnere mich an den Tag, als meine Mutter starb, und es ist immer noch schwer, darüber zu reden", sagte sie.

Peaches, die mit zweitem Namen Honeyblossom - zu deutsch Honigblüte - heißt, führte ein aufsehenerregendes Privatleben. Mit gerade mal 19 Jahren heiratete sie den amerikanischen Musiker Max Drummey in der Hochzeitskapelle in Las Vegas, die für Schnell-Vermählungen bekannt ist - sie kannte ihn damals erst seit wenigen Tagen. Nach etwa sechs Monaten trennte sich das Paar.

Doch Peaches blieb nicht lange alleine. Im Herbst 2012 gab sie Thomas Cohen das Jawort, dem Sänger der Londoner Band Scum. Sohn Astala war bereits im Frühjahr zur Welt gekommen. Der zweite gemeinsame Sohn, Phaedra, kam schnell hinterher. Er ist inzwischen fast ein Jahr alt. Wegen Drogengerüchten verlor Peaches Geldof einen Modeljob. Doch sie wies die Vorwürfe zurück. Der Zeitschrift Gala sagte sie 2011: "Ich bin weder bisexuell noch eine drogenabhängige Ladendiebin, sondern genauso normal wie jede andere junge Frau."

Anmerkungen der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels wurde fälschlicherweise behauptet, Bob Geldof sei der Adoptivvater von Peaches Geldof. Tatsächlich ist er der leibliche Vater. Wir bedanken uns beim Kollegen Tanit Koch @tanit, der uns via Twitter auf den Fehler hingewiesen hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: