Tod nach Fernsehshow:Kleinster Mann der Welt gestorben

Der laut Guinness-Buch kleinste Mann der Welt ist tot. Der knapp 75 Zentimeter große Chinese He Pingping starb nach einem TV-Auftritt in Rom - im Alter von nur 21 Jahren.

Der laut Guinness-Buch der Rekorde kleinste Mann der Welt ist tot. Der 21-jährige Chinese He Pingping starb in Rom nach dem Auftritt in einer Fernsehshow. Er maß nur 74,6 Zentimeter.

Der Kettenraucher war wegen Brustbeschwerden ins Krankenhaus gebracht worden, wie der Chefredakteur des Guinness-Buchs der Rekorde in London mitteilte. Todesursache seien Herzprobleme gewesen. Bereits vor zwei Wochen sei He in einem Krankenhaus wegen Schmerzen in der Brust behandelt worden, berichtete die BBC.

"Für einen solch kleinen Mann hat er großen Eindruck rund um die Welt gemacht", erklärte der Chefredakteur des Guinness-Buches, Craig Glenday.

Der an einer seltenen Knochenkrankheit leidende He stammte aus der Inneren Mongolei in Nordchina und soll bei seiner Geburt in die Handfläche seines Vaters gepasst haben.

He hielt den Rekord des kleinsten Menschen der Welt seit März 2008. In der kommenden Ausgabe des Buches soll an ihn erinnert werden, bevor ein Nachfolger für den Titel gesucht wird.

© AFP/Reuters/dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: