Ermittlungen:Nick Gordon soll Bobbi Kristina Brown Giftcocktail gespritzt haben

Ermittlungen: Bobbi Kristina Brown und Nick Gordon bei einer Premierenfeier am 16. August 2012.

Bobbi Kristina Brown und Nick Gordon bei einer Premierenfeier am 16. August 2012.

(Foto: AFP)
  • Der Freund von Bobbi Kristina Brown, Nick Gordon, ist angeklagt, seiner Freundin einen tödlichen Giftcocktail injiziert und sie dann in die Badewanne gelegt zu haben.
  • Der 25-Jährige bestreitet, die Tochter von Whitney Houston getötet zu haben.
  • Der Bezirksstaatsanwalt von Fulton County, Georgia, plant Medienberichten zufolge, Gordon unter Mordanklage zu stellen.

Tod von Bobbi Kristina Brown wird juristisch aufgearbeitet

Eine 22-Jährige wird bewusstlos mit dem Gesicht nach unten in einer Badewanne in dem Haus entdeckt, in dem sie mit ihrem Freund gelebt hatte. Nach monatelanger Behandlung in einer Klinik stirbt sie am 26. Juli in einem Hospiz. Jetzt beginnt die Aufarbeitung des Falls - und weil es sich bei der jungen Frau um die einzige Tochter von Whitney Houston handelt, geschieht das unter großem Interesse der Öffentlichkeit.

Das Obduktionsergebnis zur Todesursache von Bobbi Kristina Brown wird allerdings unter Verschluss gehalten. Zwar habe man nun ermittelt, was der Grund für den Tod der Tochter von Whitney Houston sei, hatte die Gerichtsmedizin von Fulton County im US-Bundesstaat Georgia Ende September mitgeteilt. Wegen einer richterlichen Anweisung dürfe das Ergebnis jedoch nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Das steht in der Klageschrift

Ein Polizeibericht beschrieb den Vorfall zuletzt als Ertrinken, die Nachlassverwalter von Brown beschuldigten ihren Lebensgefährten Gordon jedoch, ihr einen "giftigen Cocktail" verabreicht und sie in die Badewanne gelegt zu haben.

Der Webseite Radar Online liegt die zwölfseitige Klageschrift (hier das Originaldokument) in einem Zivilprozess gegen den 25-jährigen vor, in der er beschuldigt wird, ihr einen tödlichen Giftcocktail gespritzt zu haben. Vorausgegangen sei ein Streit zwischen dem Paar: "Ms Brown starb infolge einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit dem Beklagten, der sie bewusstlos in eine Badewanne legte, nachdem er ihr eine tödliche Mischung injizierte", heißt es darin. Außerdem steht dort, dass Nick Gordon Bobbi Kristina Brown "angeschlagen, mit Prellungen und einem ausgeschlagenen Zahn zurückließ".

Der Bezirksstaatsanwalt von Fulton County, Georgia, soll jetzt eine Grand Jury einberufen haben, mit dem Ziel, Gordon unter Mordanklage zu stellen. Das berichtet die Nachrichtenseite Us Weekly.

Rührseliges TV-Interview

Nick Gordon behauptet, unschuldig am Tod seiner Freundin zu sein. Doch ein wichtiges Indiz spricht gegen ihn: Als sie im Koma lag, soll er hohe Geldbeträge von ihrem Konto abgehoben haben.

Im März hatte Gordon ein rührseliges TV-Interview bei dem in den USA bekannten TV-Psychologen Dr. Phil gegeben, das landesweit ausgestrahlt worden war. Trotzdem bat Gordon darum, vor Gericht nicht aussagen zu müssen. In der Anklageschrift heißt es zu diesem Punkt: "Der Angeklagte hat kein Problem damit, ein Interview bei Dr. Phil im TV zu geben, aber bittet das Gericht darum, ihn aus seiner rechtlichen Verantwortung zu befreien. Dieser Antrag ist unbegründet."

Bobbi Kristina Brown war die einzige gemeinsame Tochter von Whitney Houston und dem R&B-Sänger Bobby Brown. Nick Gordon wurde von Whitney Houston im Alter von zwölf Jahren adoptiert und wuchs gemeinsam mit Bobbi Kristina Brown auf. Soul-Legende Houston war 2012 ebenfalls regungslos in einer Badewanne entdeckt worden und später gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: