Tochter von Whitney Houston:Bobbi Kristina Brown ist tot

Brown daughter of the late singer Houston poses at premiere of Sparkle in Hollywood in this file photo

Hatte Ambitionen auf eine eigene Karriere im Showbusiness: Bobbi Kristina Brown.

(Foto: REUTERS)
  • Die einzige Tochter der 2012 verstorbenen Sängerin Whitney Houston, Bobbi Kristina Brown, ist tot.
  • Die 22-Jährige war im Januar bewusstlos in einer Badewanne gefunden worden. Sie wurde zuletzt in einem Sterbehospiz gepflegt.
  • Ihre Mutter war ebenfalls leblos in einer Badewanne aufgefunden worden.

Parallelen zum Schicksal der Mutter

Bobbi Kristina Brown ist tot. Die Tochter der verstorbenen Musiklegende Whitney Houston sei am Sonntag im Kreise ihrer Verwandten in einem Hospiz im US-Staat Georgia verschieden, sagte eine Sprecherin der Familie. Bobbi Kristina wurde nur 22 Jahre alt.

Ende Januar war sie mit dem Gesicht nach unten in einer Badewanne in ihrem Haus in Atlanta entdeckt worden, in dem sie mit ihrem Freund Nick Gordon lebte. Monatelang lag Bobbi Kristina in einer Klinik, zuletzt kam sie in Hospizpflege, nachdem sich ihr Zustand dramatisch verschlechtert hatte. Etliche Prominente reagierten mit Trauer auf den Tod der jungen Frau. Die US-Talkmasterin Oprah Winfrey twitterte "Endlich Frieden".

Bobbi Kristina war das einzige gemeinsame Kind von Whitney Houston und R&B-Sänger Bobby Brown. Die Todesumstände ihrer berühmten Mutter weisen Parallelen zum Schicksal von Bobbi Kristina auf: 2012 wurde Houston ebenfalls leblos in einer Badewanne aufgefunden, kurz vor der Verleihung der Grammy Awards in Los Angeles. Trotz Anzeichen einer Herzerkrankung und Kokainkonsums sprachen die Behörden von einem Unfalltod durch Ertrinken. Von "Ertrinken" ist auch in dem Polizeibericht im Fall Bobbi Kristina Brown die Rede, nachdem sie am 31. Januar leblos in der Badewanne entdeckt wurde.

Eigene Ambitionen im Showbusiness

Bobbi Kristina Browns Leben war kurz und bewegt. Bei Preisverleihungen und auf dem roten Teppich war sie stets an der Seite ihrer Mutter und ihres Vaters zu sehen. 2009 sangen sie und Houston bei einem gemeinsamen TV-Auftritt im New Yorker Central Park eine Duett-Version des Songs "My Love Is Your Love". In den sozialen Medien wurde Bobbi Kristina zum Star, auf Twitter folgten ihr 164 000 Menschen.

Bobbi Kristina hatte selbst große Ambitionen im Showbusiness. Kurz nach dem Tod Houstons sagte sie der Talkmasterin Oprah Winfrey, dass sie das Vermächtnis ihrer Mutter fortführen und singen, schauspielern und tanzen wolle. An den Erfolg ihrer Mutter konnte Bobbi Kristina jedoch nie anknüpfen

Rosenkrieg im Fernsehen

Nach dem Tod Whitney Houstons hatte ihre Tochter ihr gesamtes Vermögen geerbt. 2007 hatte sich die Sängerin von Brown scheiden lassen und das Sorgerecht für Bobbi Kristina erhalten. Sie zog ihre Tochter gemeinsam mit dem Waisen Nick Gordon auf. Später gingen er und Bobbi Kristina eine Beziehung ein. Zuletzt verschlechterte sich das Verhältnis zwischen Gordon und einigen Verwandten seiner Freundin dramatisch. Ihre Tante Pat Houston erwirkte sogar eine einstweilige Verfügung, wonach Gordon sich ihr nicht nähern dürfe. Zudem gab es eine Fehde darüber, ob Gordon Bobbi Kristina im Krankenhaus besuchen durfte.

Der Tod Bobbi Kristinas Brown sorgte in der Promi-Welt für große Betroffenheit. "Mein Herz ist mir echt schwer. Mögest du in Frieden mit deiner Mommy ruhen, Bobbi Kristina", twitterte etwa Grammygewinnerin Missy Elliot.

SZ Espresso Newsletter

Auch per Mail bestens informiert: Diese und weitere relevante Nachrichten finden Sie - von SZ-Autoren kompakt zusammengefasst - morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: