Tierquälerei beim Trinkspiel:Goldfisch auf ex

GOLDFISCH

Besser im Wasser als im Magen - ein Brite verschluckte einen Goldfisch und wird dafür verklagt.

(Foto: DPA)

Der menschliche Magen ist "ein völlig ungeeigneter Ort für lebende Goldfische". Das wurde einem Briten nun tierärztlich bescheinigt. Der Verzehr des zappelnden Tiers hatte aber auch noch andere Folgen für den 22-Jährigen.

Es war eine Aktion, so "dämlich", dass sogar ein britischer Richter sie wortwörtlich als solche bezeichnete. So fragwürdig, dass sie sogar die "Königliche Gesellschaft zur Verhütung von Grausamkeiten an Tieren" (RSPCA) auf den Plan rief. Und so absurd, dass sie einen Veterinär zur Auseinandersetzung mit der menschlichen Anatomie als Lebensraum für Fische verleitete.

Ihren Anfang nahm sie in der Silvesternacht, die naturgemäß dumme Ideen gebiert. Ein 22-jähriger Brite schluckte einen halben Liter Bier inklusive Tabasco, Tequila, rohem Ei, Fischfutter und - es entbehrt nicht einer gewissen Logik - letztlich auch einem Goldfisch. Dass das Tier beim Verzehr noch am Leben war, offenbarte sich in einem Video, dass der Trinkspieler - ebenso dämlich - im Anschluss ins Internet stellte. Darauf ist zu sehen, wie der Fisch noch zappelt.

Die RSPCA verklagte den jungen Mann darauf hin wegen Tierquälerei. Ein Richter im nordostenglischen Gateshead sah die Sache ähnlich wie die Kläger und verurteilte den Angeklagten wegen Grausamkeit an Tieren zu einer Strafe von 330 Pfund (etwa 400 Euro). Hinzu kommen Gerichtskosten, so dass Beteiligung an dem Internet-Phänomen Neknominate den Goldfisch-Verschlucker letztlich gut tausend Euro kostete.Bei dem Online-Trinkspiel trinken Teilnehmer vor laufender Kamera und fordern dann im Netz zum Nachahmen auf.

Die Tierschützer begrüßten die Gerichtsentscheidung. Eine Vertreterin zitierte den Bericht eines Tierarztes, wonach der "Magen ein völlig ungeeigneter Ort für lebende Goldfische" sei. Die Tiere seien dort einem langsamen Erstickungs-, Säure- und Alkoholtod ausgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: