Tiere:Riesige Schildkröte in Düsseldorf ausgebüxt

Feuerwehr Düsseldorf fängt Riesenschildkröte ein

Eine Schildkröte der Gattung "Centrochelys sulcata" ist in Düsseldorf ausgebüchst.

(Foto: dpa)

Feuerwehrleute mussten das einen Meter große und einen Zentner schwere Tier einfangen.

Eine wirklich große Schildkröte sei in seinem Garten, sagte der Anrufer der Polizei in Düsseldorf. Das berichtet die Rheinische Post. Wirklich groß, ja. Die Feuerwehr habe noch einmal ungläubig nachgefragt. Dann rückte sie aber gleich mit einem speziell ausgebildeten Kollegen des Reptiliendienstes an.

Einen Meter groß und einen Zentner schwer war das Reptil dann tatsächlich. Es sei offenbar aus dem Garten einer Tierarztpraxis ausgebrochen und habe mehrere Zäune überwunden hatte, berichtete ein Feuerwehrsprecher.

"Centrochelys sulcata" - eine Spornschildkröte

Die Reptilienexperte fand heraus, dass es sich um ein Exemplar der Tierart "Centrochelys sulcata", also eine Spornschildkröte handelt, die bis zu 80 Kilogramm schwer werden kann.

Weil die Praxis, aus der die Schildkröte ausgebüxt war, geschlossen war, wurde das Reptil ins Tierheim gebracht - widerstandslos zwar, aber einfach war der Abtransport nicht. Der Rheinischen Post zufolge habe der Transport den Feuerwehrleuten einiges abverlangt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: