Tiere:Eierlegender Sonntagsbraten

Germany Baden Wuerttemberg Chicken looking up PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY MH000170

Alle Küken sind süß, gar keine Frage. Nach den Kriterien der Massenzucht allerdings überleben bei den eierlegenden Rassen aber nur die Weibchen.

(Foto: imago/Westend61)

Die Turbo-Mast der Fleischindustrie ist unethisch, verdirbt den Geschmack und bedroht alte Hühnerrassen. Eine tierfreundliche Initiative betreibt nun die Rückkehr des "Zwiehuhns".

Von Titus Arnu

Es sieht ein bisschen aus wie Campingurlaub. Das Federvieh hockt unter grünen Zeltdächern im Schatten. Die Tiere schützen sich dort vor der Hitze. Perlhühner, Bresse-Hühner, Nackthalshühner, Schwarzfederhühner und andere seltene Geflügelrassen leben zusammen in einem mobilen Stall auf einem abgemähten Getreidefeld, in Sichtweite des stillgelegten Atomkraftwerks Biblis. "Gut, sauber und fair - der Leitgedanke von Slow Food ist auch unser Motto", sagt Landwirt Siegbert Ochsenschläger, der in Biblis vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen züchtet, außerdem baut er alte Gemüse- und Getreidesorten an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: