Thronwechsel in den Niederlanden:Adelige der ganzen Welt begrüßen neuen Regenten

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider: Zwar ist die Farbe des niederländischen Königshauses orange, doch die beherrschende Farbe bei der Inthronisierung von Willem-Alexander ist royalblau. Prominenz aus der ganzen Welt hat die Vereidigung des neuen Königs ohne Krone verfolgt.

1 / 30
(Foto: dpa)

So strahlt nur eine neue Königin: Máxima, kurz nach der Vereidigung ihres Mannes.  

2 / 30
(Foto: REUTERS)

Besuch aus Bahrain: Kronprinz Salman bin Hamad al Khalifa kommt als Abordnung des Inselstaates im Persischen Golf. 

3 / 30
(Foto: REUTERS)

Ganz in Rot zeigte sich Prinzessin Laurentien am Arm ihres Mannes Constanijn, dem jüngsten Bruder von Willem-Alexander, auf dem blauen Teppich.

4 / 30
(Foto: REUTERS)

Auch Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihr Mann Daniel nehmen an den Feierlichkeiten in Amsterdam teil. 

5 / 30
(Foto: dpa)

Umgezogen hat sich Prinzessin Beatrix. Trug sie zur Abdankung noch ein lilafarbenes Ensemble, ist ist nun ganz in blau gehüllt. Genauso wie ihre Enkelinnen. 

6 / 30
(Foto: REUTERS)

Die drei Töchter von Willem-Alexander und Máxima tragen blaue Kleider zur Zeremonie in der Nieuwe Kerk. 

7 / 30
(Foto: AFP)

Moza bint Nasser al Misned ist die zweite Ehefrau des Emirs von Katar. Sie sitzt neben der marrokanischen Prinzessin Lalla Salma und Prinz Albert von Monaco.

8 / 30
(Foto: dpa)

Aus Norwegen sind Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon zum Thronwechsel angereist. 

9 / 30
(Foto: dpa)

Willem-Alexander und Máxima ziehen feierlich in die Nieuwe Kerk ein. Der König trägt den mit Hermelin besetzten Königsmantel aus rotem Samt. 

10 / 30
(Foto: dpa)

Seltener Gast bei royalen Ereignissen: Prinzessin Masako von Japan. Seit mehr als zehn Jahren hat die Prinzessin keinen offiziellen Auftritt im Ausland absolviert. Es heißt, sie leide an Depressionen. Zum niederländischen Königshaus soll die 49-Jährige "freundschaftliche" Beziehungen unterhalten. 

11 / 30
(Foto: dpa)

Letizia von Spanien trägt einen auffälligen Kopfschmuck. Das Kleid ist jedoch recycelt, Letizia trug das Spitzenensemble schon auf der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria von Schweden. 

12 / 30
(Foto: AFP)

Kronprinz Frederik von Dänemark zieht mit seiner Frau Mary in die Nieuwe Kerk ein. 

13 / 30
(Foto: REUTERS)

Prinz Charles und seine Frau Camilla sind als Abordnung des britischen Königshauses nach Amsterdam gekommen. 

14 / 30
(Foto: REUTERS)

Eine Innenaufnahme aus der Nieuwe Kerk, wo die Inthronisierung von Willem-Alexander stattfinden wird.

15 / 30
(Foto: REUTERS)

Nach dem Staatsakt am Vormittag folgt von 13:30 Uhr an die feierliche Inthronisation in der Nieuwe Kerk. Krone, Zepter und Reichsapfel werden während der Zeremonie neben dem Grundgesetz (Grondwet) auf einem Kredenztisch liegen.

16 / 30
(Foto: REUTERS)

Die Königsfamilie schüttelt die Handgelenke, winkt und grüßt wortlos ihre Untertanen - und die knipsen wie die Weltmeister. All die Smartphones auf dem Platz zwingen die Mobilfunknetze in die Knie.

17 / 30
(Foto: AFP)

Die drei Töchter des Königspaares, Amalia, Ariane und Alexia, winken, was das Zeug hält - trotz nur acht Grad Außentemperatur. 

18 / 30
(Foto: dpa)

Die Menschen auf dem Dam halten Transparente in die Höhe. "Bea ist die Beste" steht darauf zu lesen. Gemeint ist natürlich die ehemalige Königin Beatrix, die 33 Jahre Monarchin der Niederlande war. 

19 / 30
(Foto: REUTERS)

Prinzessin Beatrix umarmt Máxima. Die neue Königin trägt einen kunstvoll geschlungenen Chignon, Beatrix ihre typische Föhnfriseur. 

20 / 30
(Foto: AFP)

Die abgedankte Monarchin und das neue Königspaar treten auf den Balkon des Königspalastes Paleis op de Dam. Máxima drückt immer wieder die Hand ihrer Schwiegermutter. 

21 / 30
(Foto: REUTERS)

Die Menschen in Amsterdam feiern ihren neuen König exzessiv. Die vorherrschende Farbe ist die des niederländischen Königshauses: Orange.

22 / 30
(Foto: AFP)

Mit dieser unterschriebenen Abdankungsurkunde wird der Thronwechsel in den Niederlanden offiziell. 

23 / 30
(Foto: REUTERS)

Was genau Beatrix ihrem Sohn noch mit auf den Weg gibt, ist nicht bekannt. Doch ihm entlocken die Worte seiner Mutter ein breites Lächeln. 

24 / 30
(Foto: dpa)

Während der offiziellen Zeremonie lächelt Beatrix ihrer Schwiegertochter mehrmals zu. Die Monarchin hat Tränen in den Augen. 

25 / 30
(Foto: dpa)

Und noch jemand wartet geduldig bis es weitergeht: Kronprinzessin Amalia, die älteste Tochter von Willem-Alexander. Die Neunjährige wird ihrem Vater irgendwann auf den Thron folgen. 

26 / 30
(Foto: dpa)

Die Menschen auf dem Dam jubeln, sie verfolgen über Videoleinwände das Geschehen im Inneren des Paleis op de Dam. 

27 / 30
(Foto: AFP)

Erst die Mutter, dann der Sohn: Wenige Augenblicke später unterschreibt auch Willem-Alexander das Dokument und wird damit mit sofortiger Wirkung König der Niederlande. 

28 / 30
(Foto: REUTERS)

Beatrix - hier noch im Amt als Königin der Niederlande - unterzeichnet ihre Abdankungskurkunde. Ihr Sohn Willem-Alexander und seine Frau Máxima schauen vergnügt zu. 

29 / 30
(Foto: AFP)

Tausende Menschen warten seit den frühen Morgenstunden auf dem Dam vor dem Königspalast in Amsterdam. Einige von ihnen haben schon die Nacht dort verbracht, um die besten Plätze und die beste Sicht auf die Königsfamilie zu bekommen. 

30 / 30
(Foto: Getty Images)

Ein ganzes Land hat sich in Orange gehüllt, die Farbe des niederländischen Königshauses. 

© Süddeutsche.de/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: