Thailand:Taxifahrer gibt Koffer mit wertvollem Schmuck zurück

Als ehrlicher Finder hat sich ein Mann aus Thailand erwiesen: Auf dem Vordersitz seines Wagens entdeckte der Taxifaher eine liegengebliebene Tasche, gefüllt mit Schmuck im Wert von mehr als 300.000 Euro. Der Fahrer gab das Gepäckstück bei der Polizei ab - leer geht er trotzdem nicht aus.

Thailand mag nicht zu den reichsten Ländern der Welt zählen. In Sachen Ehrlichkeit jedoch ist das asiatische Land manch anderem weit voraus - das hat jetzt ein Taxifahrer eindrucksvoll bewiesen. Der Mann gab ein liegengebliebenes Gepäckstück seinen Besitzern zurück, mitsamt des wertvollen Inhalts: Ein Pärchen hatte die Tasche, gefüllt mit Schmuck im Wert von 13 Millionen Baht (etwa 323.000 Euro), schlicht im Taxi liegengelassen.

Zum Dank bekam der Fahrer eine Goldkette im Wert von umgerechnet 5000 Euro, außerdem versprach ihm der Eigentümer des wertvollen Koffers einen Finderlohn in Höhe von 7500 Euro, wie die Zeitung The Nation berichtete. Der Taxifahrer hatte den gut acht Kilogramm schweren Koffer bereits am Donnerstag der Polizei in Bangkok überreicht. Diese hatte zuvor einen Aufruf übers Radio veröffentlicht.

"Ich habe sie nicht früher zurückgebracht, weil ich die Tasche nicht geöffnet hatte und nicht wusste, dass Gold darin war, bis ich den Rundruf gehört habe", sagte der Taxifahrer der Polizei.

Das Pärchen, der 60-jährige Besitzer eines Schmuckgeschäftes und seine 58 Jahre alte Frau, hatten ihren Goldschatz auf dem Vordersitz des Taxis vergessen, nachdem sie drei größere Koffer ausgeladen hatten. An das Nummernschild konnten sie sich hinterher nicht mehr erinnern, wussten aber, dass das Taxi pink war. Durch Bangkoks Straßen fahren Schätzungen zufolge 20.000 pinke Taxen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: