Terrorwarnung via Twitter:14-Jährige stellt sich der Polizei

Der Terror-Tweet eines Mädchens aus den Niederlanden ist mittlerweile gelöscht, vor einer Begegnung mit der Polizei schützte das die 14-Jährige allerdings nicht. Die Beamten nahmen sie vorübergehend fest.

Erst versetzte sie das Netz in Aufregung, dann die Fluggesellschaft American Airlines. Ein Mädchen aus den Niederlanden hat am vergangenen Wochenende eine vermeintliche Terror-Warnung via Twitter in die Welt geschickt. Jetzt hat sie sich gemeinsam mit einem Familienmitglied gestellt, teilte die Polizei von Rotterdam mit.

"Angesichts des Inhalts des Tweets würden wir gerne ihre Motivation kennen. Wir haben sie festgenommen, um sie zu befragen", sagte Polizeisprecher Roland Ekkers der Nachrichtenagentur dpa.

Die 14-jährige namens Sarah, die unter dem Account @QueenDemetriax twittert, schrieb in einem Tweet, sie sei "Ibrahim", ein Al-Qaida-Mitglied, und habe eine Warnung für die amerikanische Fluggesellschaft American Airlines: Für den 1. Juni kündigte sie etwas "wirklich Großes" an (die ganze Konversation gibt es hier zum Nachlesen).

Die Fluggesellschaft kündigte daraufhin an, ihre Daten möglicherweise dem FBI mitteilen zu müssen. Die 14-Jährige entschuldigte sich panisch und bat darum, ihren Eltern nichts zu verraten - doch inzwischen waren auch andere Nutzer und die Polizei auf die Konversation aufmerksam geworden.

Nach der vorübergehenden Festnahme und einer eingehenden Befragung ließ die Polizei in Rotterdam das Mädchen wieder frei. Sie gelte aber weiterhin als Verdächtige, hieß es von Seiten der Beamten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: