Tansania: Verheerendes Unglück:Munitionsdepot explodiert - mehr als 30 Tote

Eine Explosion auf einem Militärstützpunkt in Daressalam hat eine Kettenreaktion ausgelöst. Mindestens 300 Menschen wurden verletzt. Tausende mussten aus Sicherheitsgründen ihre Häuser verlassen.

Bei einer Serie von Explosionen in einem Munitionsdepot der tansanischen Armee in Daressalam, der größten Stadt Tansanias, sind mindestens 32 Menschen getötet worden. Mehr als 300 weitere seien verletzt worden, berichtete die Zeitung The Citizen an diesem Donnerstag in ihrer Onlineausgabe. Ein Armeesprecher teilte mit, die Bergungsarbeiten dauerten an - es sei mit weiteren Opfern zu rechnen.

Ministerpräsident Mizengo Pinda teilte im Parlament mit, dass die erste Explosion in der Nacht zum Donnerstag eine Kettenreaktion ausgelöst habe. Mindestens 23 militärische Gebäude, zwei Wohnhäuser und eine Schule wurden zerstört. Über das genaue Ausmaß des Schadens und die Unglücksursache gab es noch keine Informationen.

Eine an das Militärgelände angrenzende Wohnsiedlung wurde vorsorglich evakuiert. Mindestens 4000 Menschen seien im Nationalstadion von Daressalam untergekommen, sagte Pinda. Nach Angaben des tansanischen Roten Kreuzes wurden mindestens 150 Kinder im Chaos der nächtlichen Flucht von ihren Familien getrennt und werden nun in einer Notunterkunft betreut.

Die Schulen in der Umgebung des Unglücksortes blieben am Donnerstag aus Furcht vor weiteren Explosionen geschlossen. Auch der Airport wurde dichtgemacht: Am Donnerstagvormittag konnten dort keine Flugzeuge starten oder landen. Der Flughafen sei aber nicht beschädigt worden, teilte die Flughafenbehörde mit.

Bei einer Explosion in einem anderen Militärstützpunkt in Daressalam waren 2009 mindestens 26 Menschen getötet und mehr als 700 weitere verletzt worden.

© dpa/Reuters/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: