Taiwan:Zahlreiche Verletzte bei Feuer in Freizeitpark

Feuer in Freizeitpark in Taiwan

Feuer in Freizeitpark in Taiwan: Rettungskräfte behandeln Verletzte

(Foto: AFP)
  • In einem Freizeitpark in Taiwan sollen bei einem Feuer etwa 200 Personen verletzt worden sein.
  • Bei einer Party, bei der mit Farbpulver hantiert wurde, sei es zu einer Explosion gekommen, berichten Medien.

Explosion in Wasserpark

Bei einem Feuer in einem Freizeitpark in Taiwan wurden nach Angaben örtlicher Medien etwa 200 Menschen verletzt. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass es zu einer Explosion kam.

In dem Wasserpark "Farmosa Fun Coast" nahe der Stadt Taipeh im Norden des Landes feierten demnach bis zu 1000 Personen auf einer Bühne eine "Colour Play Party", bei der sich die Teilnehmer gegenseitig mit Farbpulver einsprühen. Mitten in der feiernden Menge sei dann das Feuer ausgebrochen. Möglicherweise habe sich in der Hitze der Scheinwerfer das Farbpulver entzündet, vermutet ein Sprecher der Feuerwehr, wie BBC berichtet.

"Erst dache ich, es wäre Teil der Show"

Der Nachrichtenagentur CNA zufolge sollen mehr als 80 Personen schwer verletzt sein, einige der Opfer hätten Verbrennungen von 40 Prozent der Hautoberfläche erlitten. Fernsehbilder zeigten, wie Menschen nur in Badebekleidung von der Bühne flüchteten. Ein Besucher sagte einem lokalen Fernsehsender: "Erst dachte ich, es wäre Teil der Show, doch dann merkte ich, dass etwas falsch lief und die Leute zu schreien und laufen begannen."

Der Bürgermeister von Neu-Taipeh, Eric Chu, soll Reportern gesagt haben: "178 Personen wurden verletzt und in nahegelgene Krankenhäuser gebracht. Uns tut sehr leid, was passiert ist und wir werden untersuchen, was die Ursache ist." Der Park sei umgehend geschlossen worden. Lokalen Medien zufolge könnte die Zahl der Verletzten noch steigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: