Tag der Arbeit:Protest und Tänze - von Berlin bis Seoul

Auf der ganzen Welt begehen Menschen den 1. Mai. Eine Übersicht in Bildern.

9 Bilder

Morris dancers perform during May Day celebrations outside Radcliffe Camera as the sun rises over Oxford

Quelle: REUTERS

1 / 9

Im britischen Oxford tanzen sogenannte "Morrismen" in den frühen Morgenstunden vor der zentralen Radcliffe Camera. "Morris Dance" ist eine Art extravaganter Volkstanz, bei dem die Tänzer sich mit waghalsigen Sprüngen und Verdrehungen hervortun. In Oxford wird in der Nacht zum 1. Mai durchgefeiert. Die Party endet mit einem Konzert des berühmten Magdalen-College-Chors um 6 Uhr morgens und Umzügen wie denen der "Morrismen".

-

Quelle: AP

2 / 9

Mitglieder des südkoreanischen Gewerkschaftsbundes tragen rote Regenschirme während eines Mai-Protestes in Seoul. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen und das Ende von befristeten Verträgen.

-

Quelle: AP

3 / 9

In Istanbul wurden mehr als 200 Menschen verhaftet. Im Stadtteil Mecidiyeköy setzte die Polizei Tränengas und Gummigeschosse gegen eine Gruppe ein, die sich den Weg zum Taksim-Platz bahnen wollte. Seit den Gezi-Protesten im Jahr 2013 sind Demonstrationen am Taksim-Platz verboten. Doch seit dem umstrittenen Verfassungsreferendum vor zwei Wochen ist die Lage im Land besonders angespannt.

-

Quelle: AFP

4 / 9

Sehr viel besinnlicher begeht man den 1. Mai in Israel. Traditionell gedenkt man dort an diesem Tag den Soldaten, die im Krieg gefallen sind. Eine Frau steht vor einer Tafel, in die die Namen der Getöteten eingeritzt sind.

-

Quelle: AFP

5 / 9

Israelische Trauernde besuchen die Gräber der verstorbenen 23 544 Soldaten, die seit Gründung des Staates Israel ums Leben gekommen sind. Direkt im Anschluss beginnen am Abend die Feierlichkeiten zum Tag der Unabhängigkeit. Aus Sorge vor Anschlägen hat Israel die Palästinensergebiete abgeriegelt. Die Maßnahme solle bis Dienstag um Mitternacht gelten.

-

Quelle: AFP

6 / 9

In Frankreich hält der Front National seit Jahren am 1. Mai in Paris eine Kundgebung zum Gedenken der Jungfrau von Orleans ab. Auch in diesem Jahr hat der 88 Jahre alte Gründer des Front National vor dem Denkmal Jeanne d'Arcs einen Kranz niedergelegt. Jean-Marie Le Pen wurde zwar eigentlich aus der Partei geworfen, ist aber nach einer richterlichen Entscheidung immer noch FN-Ehrenvorsitzender. Seine Tochter Marine Le Pen war bei dem Auftritt vor mehreren hundert Anhängern nicht anwesend.

-

Quelle: AFP

7 / 9

In Indonesien kam es zu großen Demonstrationen. Millionen Menschen gingen für eine Verbesserung ihrer Sozialversicherung auf die Straße und kämpften gegen Niedriglöhne und Outsourcing. Bewacht wurden die Demonstration auch von vielen weiblichen Polizistinnen (im Bild).

-

Quelle: AP

8 / 9

In der tschetschenischen Hauptstadt Grozny begeht man den Tag mit Tänzen.

1. Mai in Berlin - Myfest

Quelle: dpa

9 / 9

In Berlin wird der 1. Mai traditionell vor allem in Kreuzberg gefeiert. Früher kam es dabei immer wieder zu Krawallen, doch heute verläuft das "Myfest" weitgehend friedlich. Auch dieses biertrinkende Einhorn scheint sich mit seiner Nachbarin gut zu verstehen.

© SZ.de/dpa/AP/RTR/AFP
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: