Szene:Geschlossene Gesellschaft

Szene: Indiana Jones für ganz, ganz Arme: Bei Room-Escape-Spielen (hier in Novi Sad) kann jeder Hinweis entscheidend sein, um den Code zu knacken.

Indiana Jones für ganz, ganz Arme: Bei Room-Escape-Spielen (hier in Novi Sad) kann jeder Hinweis entscheidend sein, um den Code zu knacken.

(Foto: Andrej Isakovic/AFP)

Warum lassen sich Großstädter weltweit mit fremden Menschen in einen Raum einsperren? Zu Besuch mit Franz und Andrea bei einem "Room-Escape-Spiel" in Wien.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Wie seltsam: Da fallen sich Menschen mit einem Gesichtsausdruck in die Arme, als hätten sie gerade eine Anden-Überquerung bewältigt, seien auf 4000 Metern Höhe wochenlang in Eis und Sturm eingeschneit gewesen und aus ihrer Todesnot in einer Kamikaze-Aktion von chilenischen Hubschrauberpiloten erst in letzter Sekunde gerettet worden. "Überlebt!"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: