Sydney:Mann verschanzt sich mit Tochter - Polizei stürmt Gebäude

Elf Stunden dauert das Geiseldrama. Ein Vater droht, sich und seine Tochter mit einer Bombe in die Luft zu sprengen. Die Polizei stürmt schließlich das Gebäude, die Tochter kam ohne körperliche Verletzungen davon.

Nach elfstündigem Nervenkrieg ist in Sydney eine Geiselnahme glimpflich zu Ende gegangen. Die Polizei stürmte ein Gebäude, in dem sich ein Mann mit seiner Tochter verschanzt und mit einer Bombenexplosion gedroht hatte. Der 52-Jährige wurde festgenommen. Seine zwölf Jahre alte Tochter sei verstört, aber wohlauf, berichtete die Polizei in der australischen Metropole.

Alleged Hostage & Bomb Threat Situation Unfolds In Sydney Suburb

Ein Sondereinsatzkommando der Polizei stürmt in Sydney das Gebäude, indem sich ein Mann mit seiner Tochter verschanzt hat.

(Foto: Getty Images)

Der Mann war am Morgen in ein Anwaltsbüro gegenüber dem Distriktgericht gestürmt und hatte nach einem Gesprächspartner verlangt, der dort aber gar nicht arbeitete, berichtete eine Mitarbeiterin der Kanzlei den Lokalmedien. Er sei erregt gewesen und habe sich dann mit seiner Tochter in einem Büro eingeschlossen. Der Polizei sagte er, er habe eine Bombe im Rucksack. Das Gebäude und die Umgebung wurden geräumt.

Tochter rennt schreiend aus dem Gebäude

Fernsehsender zeigten den Mann mit freiem Oberkörper und einer Anwaltsperücke auf dem Kopf an einem Fenster. Er drohte, das Gebäude in die Luft zu sprengen. Die Polizei machte zunächst keine Angaben über seine Forderungen. "Gegen Ende liefen die Verhandlungen ins Leere und die Lage eskalierte so weit, dass die Polizei beschloss, das Gebäude zu stürmen", sagte Polizeisprecher Dennis Clifford vor der Presse.

Das Mädchen kam nach Angaben von Augenzeugen Sekunden vor der Festnahme schreiend aus dem Gebäude gerannt. Die Kleine sei in der Obhut ihrer Familie, sagte der Polizeisprecher kurz darauf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: