Orkan "Niklas":Deutschland im Sturmtief

Orkan Niklas hat deutschlandweit eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Mancherorts entfachten die Böen so eine Wucht, dass Passanten regelrecht umgeworfen wurden.

14 Bilder

Unwetter - Sturm - Hamburg

Quelle: dpa

1 / 14

Am Tag danach wirkt es fast idyllisch: Der Hamburger Fischmarkt glänzt feucht vom Regen, die für die Nacht vorhergesagte Sturmflut ist ausgeblieben. Deutschlandweit jedoch hat Orkan Niklas eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Unwetter - Sturm - Pegnitz

Quelle: Klaus Altmann-Dangelat/dpa

2 / 14

Wie hier in Pegnitz, wo ein Regionalexpress einen Baum auf dem Gleis rammte. Verletzt wurde niemand. Auch anderorts fielen Bäume auf Autos, Dächer und Mauern stürzten ein, mindestens neun Menschen kamen ums Leben.

Bahnhof in München geschlossen

Quelle: dpa

3 / 14

Schnee bedeckt den Münchner Hauptbahnhof, den die Polizei am Dienstagabend komplett gesperrt hat. Glasplatten in der Haupthalle waren auf die Gleise gestürzt. Inzwischen ist sie wieder geöffnet, der Bahnverkehr bleibt aber auch am Mittwoch eingeschränkt - nicht nur in München, sondern deutschlandweit.

Sturmtief Niklas hinterlässt Schäden

Quelle: dpa

4 / 14

Im Hamburger Stadtteil Winterhude hat Niklas ein Baugerüst aus der Verankerung gerissen. Windböen fegten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 190 Kilometern pro Stunde übers Land und beschädigten Autos, Häuser und Stromleitungen. In Berlin rief die Feuerwehr den Ausnahmezustand aus.

Sturmschäden in Norddeutschland

Quelle: dpa

5 / 14

Auf der Bundesstraße 104 zwischen Lübeck und Schwerin fahren am Mittwochmorgen schon wieder die Autos. Umgestürzte Bäume am Straßenrand sind nur ein Teil der Schäden, die Niklas hinterlassen hat.

Unwetter - Sturm am Starnberger See

Quelle: Peter Kneffel/dpa

6 / 14

Sturmtief Niklas hatte Deutschland am Dienstagmorgen erreicht. Mit mehr als 100 Kilometern in der Stunde fegten Windböen über das norddeutsche Flachland und über die Mittelgebirge, auf den Bergen wie dem Brocken im Harz, dem Feldberg im Schwarzwald oder der Zugspitze waren es sogar bis zu 190 Kilometer in der Stunde. Besonders betroffen waren Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen und Bayern - am Starnberger See etwa peitschten die Wellen deutlich heftiger als sonst an Land.

-

Quelle: AP

7 / 14

Die gewaltige Kraft des Windes bekamen Millionen Menschen zu spüren. Die Orkanböen entfachten so eine Wucht, dass Passanten mitten in München regelrecht umgeworfen wurden.

Unwetter - Sturm - Hagen

Quelle: dpa

8 / 14

Auf der A45 bei Hagen in Nordrhein-Westfalen war ein Lkw umgekippt. Auch auf anderen Straßen im ganzen Land kam es zu zahlreichen Unfällen. "Die Lage ist gefährlich", warnte der Deutsche Wetterdienst.

Sturmtief ´Niklas" - Umgestürztes Baugerüst

Quelle: dpa

9 / 14

In Frankfurt am Main hatte der Orkan ein Baugerüst von der Fassade eines Hauses gerissen. Probleme meldete auch der dortige Flughafen, der von der Passagierzahl her größte Airport in Deutschland. Es kam zu Verspätungen, Dutzende Starts und Landungen mussten ausfallen.

Unwetter - Sturm - Nordrhein-Westfalen

Quelle: Markus Joosten/dpa

10 / 14

Viele Bäume, wie hier in Hünxe in NRW, hielten den Orkanböen nicht stand. Polizei und Fuerwehr waren im Einsatz, um auf den Straßen liegende Äste oder ganze entwurzelte Bäume von den Straßen zu räumen. "Kaum ist der eine Baum aufgeräumt, stürzt der nächste um", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Rosenheim.

Unwetter - Sturm in Köln

Quelle: dpa

11 / 14

Schutz gegen den Sturm: Touristen bahnten sich mit heruntergezogenen Kapuzen ihren Weg über die Domplatte in Köln. Am frühen Nachmittag wurde die Domplatte gesperrt. Die Behörden fürchteten herabstürzende Bauteile.

Stürmische Karwoche erwartet

Quelle: dpa

12 / 14

Stürmisch ging es seit Tagen an der Küste zu - wie hier im Ostseebad Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern.

Schnee im Erzgebirge

Quelle: dpa

13 / 14

Niklas brachte auch am Dienstag schon Schnee. Im Erzgebirge steckten Lkw fest, in Berlin mussten die Bürger streckenweise mit Glätte durch Schneematsch rechnen und auch in Ostwestfalen behinderte Schnee den Verkehr.

Stürmisches Wetter über Brandenburg

Quelle: dpa

14 / 14

Das Sturmtief hat aber auch schöne Bilder produziert, wie am Montagabend in Brandenburg. Ein kleiner trost, denn die Karwoche bleibt kalt und stürmisch.

© SZ.de/dpa/AFP/afis/fued/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: