Hurrikan "Irma":Florida, vom Sturm gebeutelt

"Irma" ist über einen Großteil Floridas hinweg. Ob auf den Keys, in Miami oder an der Westküste: Der Hurrikan hinterlässt eine Spur der Verwüstung.

12 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 12

"Land unter" in Miami. Teilweise bis zu einem Meter hoch sind die Straßen in der Metropole im Osten Floridas überflutet. Heftige Stürme haben die Wassermassen in die Altstadt und das Bankenzentrum gedrückt. Am Sonntag hat Hurrikan Irma nach seinem Zug über die Karibikinseln den US-Bundesstaat erreicht.

Flooding in the Brickell neighborhood as Hurricane Irma passes Miami, Florida, U.S.

Quelle: REUTERS

2 / 12

Auf den Wassermassen zwischen Bürogebäuden bildeten sich Wellen mit Schaumkronen. Die Hochhäuser stehen wie Inseln in den Fluten und schwanken im Sturm. "Man fühlt sich wie auf einem Schiff", sagte der Bewohner eines Apartments im 35. Stock der Nachrichtenagentur Reuters

A collapsed construction crane is seen in Downtown Miami as Hurricane Irma arrives at south Florida

Quelle: REUTERS

3 / 12

Sogar ein Baukran in Miamis Innenstadt kann dem heftigen Sturm nicht standhalten.

Hurrikan 'Irma'

Quelle: dpa

4 / 12

Weil der Sturm weiter westlich zieht als zunächst erwartet, ist Miami weniger stark getroffen als die Behörden befürchtet haben. Dennoch ist der Hurrikan deutlich zu spüren. Das Bild zeigt eine überschwemmte Küstengegend in North Miami Beach.

Hurrikan 'Irma' - Notunterkunft in Florida

Quelle: dpa

5 / 12

Mehr als 100 000 Einwohner Floridas suchen Zuflucht in Notunterkünften, wie etwa hier in Palm Beach County. Mehr als 6,5 Millionen Menschen müssen ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen. Es ist eine der größten Evakuierungsaktionen in der Geschichte der USA.

Hurrikan 'Irma' - Notunterkunft in Florida

Quelle: dpa

6 / 12

Auch Haustiere finden in den Notunterkünften Platz.

Hurrikan ´Irma"

Quelle: dpa

7 / 12

In Cape Coral hat der Sturm mit voller Wucht ein Auto umgehauen. Bei Verkehrsunfällen, die durch das Wetter verursacht wurden, sterben mindestens vier Menschen. Die Zahlen könnten noch steigen.

The crumbled canopy of a gas station damaged by Hurricane Irma is seen in Bonita Springs

Quelle: REUTERS

8 / 12

Eine Tankstelle in Bonita Springs, im Osten Floridas, ist völlig zerstört. Vielerorts reißt Irma Dächer von den Häusern und kappt die Stromleitungen. Mehr als die Hälfte aller Haushalte Floridas sind ohne Elektrizität, teilte der Katastrophenschutz in Tallahassee mit. Es gibt Berichte über Plünderungen und Einbrüche. Das genaue Ausmaß der Schäden in Florida ist noch nicht bekannt.

Hurricane Irma hits the Caribbean and Florida

Quelle: AFP

9 / 12

Während Irma an der Atlantikküste Floridas für Überschwemmungen sorgt, geht das Wasser an der Golfküste im Westen zurück. Wetterexperten warnen aber, dass das Wasser als riesige Welle zurückkommt, sobald das Auge des Sturms durchgezogen sei. Sie rechnen mit Sturmfluten von bis zu viereinhalb Metern Höhe.

-

Quelle: AP

10 / 12

Bis dahin ist der Meeresboden aber erstmal freigelegt - eine Gefahr für die Tiere: In Manatee County an der Westküste strandet eine Seekuh. In lokalen Medien heißt es, Anwohner würden dem Tier helfen, am Leben zu bleiben.

-

Quelle: AP

11 / 12

Mittlerweile hat Irma aber an Kraft verloren. Der zeitweise als einer der stärksten Atlantikstürme überhaupt eingestufte Hurrikan erreicht am Montag (Ortszeit) mit vergleichsweise geringen Windgeschwindigkeiten von bis zu 135 Kilometern pro Stunde die Metropolen Tampa und Orlando und zieht weiter Richtung Georgia. Wegen der Wassermassen bleibt der Sturm aber gefährlich. Am Dienstag wird Irma Alabama erreichen, teilte das US-Hurrikanzentrum mit.

Hurrakan 'Irma' - Kuba

Quelle: dpa

12 / 12

Irma hält die Region schon seit Tagen in Atem. Bevor der Sturm Florida erreichte, wütete er in der Karibik. Besonders schwer getroffen ist Kuba. An der Malecon, der berühmten Uferpromenade in Havana, schlugen die Flutwellen meterhoch. Die Insel hat schwere Schäden zu verzeichnen. Mehr als 20 Menschen hat der Sturm seit dem Wochenende bei seinem Zug durch die Karibik das Leben gekostet.

© sz.de/Reuters/feko/ick/lot
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: