Streit in den Bergen:Schweizer Armee stibitzt Wasser aus französischem See

Filling cattle watering tank on the Alps of Canton Fribourg

Ein Super-Puma der Schweizer Luftwaffe schöpft Wasser aus einem See im Kanton Freiburg.

(Foto: Dominic Steinmann/dpa)

Zwischen der Schweiz und Frankreich ist ein kurioser Streit entbrannt. Weil die Schweizer Kühe dürsten, reist das Militär zwecks Wasserbeschaffung per Helikopter über die Grenze.

Von Yannick Nock

Wenn Schweizer Kühe durstig sind, dann hilft notfalls die Armee. Wegen der lang anhaltenden Trockenheit musste das Schweizer Militär bis vor wenigen Tagen Tausende Liter Wasser in die Alpen und anderen Regionen des Landes fliegen. Die Lieferung per Helikopter versorgte 20 000 Kühe im Waadtländer Jura.

Der Durst der Tiere ist gestillt. Doch der kuriose Einsatz der Luftwaffe hat ein politisches Nachspiel. Denn die Eidgenossen schöpften das Wasser nicht aus Schweizer Seen, sondern bedienten sich in Frankreich. Um 15 Minuten Flugzeit zu sparen, flog die Armee zum grenznahen Lac des Rousses. Das Problem: Die Franzosen wussten von nichts. Als Erstes bemerkten Badegäste den Super-Puma in Tarnfarbe, der mit einem orangen Behälter literweise Wasser schöpfte und davon flog. Bald darauf kam der Helikopter zurück - wieder und wieder.

"Die Schweizer stehlen Wasser"

"Die Aktion hat ohne unser Wissen stattgefunden", sagte der Bürgermeister einer seenahen Gemeinde dem Nachrichtenportal 20 Minuten. "Das ist nicht normal." Besonders ärgerlich für die Einwohner: Ihr Wasserverbrauch wurde kurz zuvor wegen der Hitze eingeschränkt. Ein gefundenes Fressen für die Medien. "Um ihre Kühe zu tränken, stehlen die Schweizer französisches Wasser" titelte Le Parisien. Auch in den Kommentarspalten der Lyoner Zeitung Progrès machten sich die Franzosen Luft: "Wasserdiebe", hieß es.

Die Schweizer Armee ließ die Vorwürfe nicht auf sich sitzen. Sie hätten eine offizielle Bewilligung vom französischen Staat, ließ ein Sprecher verlauten. Paris habe nur vergessen, die Bevölkerung über den Einsatz zu informieren. Doch diese Version stimmt nicht. Die Schweiz hatte zwar eine Flugerlaubnis eingeholt, doch davon, Tausende Liter Wasser mit einem Helikopter abzuschöpfen, war keine Rede.

Armee rettet die "heilige Kuh"

Der Schweizer Armeechef André Blattmann ließ den Vorfall prüfen. Nun steht der Hergang fest: Eigentlich sollten die Militärhelikopter Schweizer Wasser aus dem schweizerischen Lac de Joux, dem Neuenburger oder dem Genfersee schöpfen. Doch irgendwann befanden die Piloten, der Lac des Rousses sei näher. Sie fragte die Bewilligung zum Überflug an - und nahm an, dass die Wasserentnahme gleich mit erlaubt sei. Die Schweizer Armee kapituliert nun mit einer kleinlauten Entschuldigung.

Die Aktion hat auch innenpolitisch Kritik ausgelöst. Der Präsident der Schweizer Jungsozialisten ätzte: "Um eine heilige Kuh zu retten, ist der Armee und ihren Vertretern offensichtlich jedes Mittel recht." Die Einsätze zeigten, dass das Militär keine echten Betätigungsfelder mehr habe.

Mitte Juli hatten Soldaten acht große Wasserbecken in den Alpen aufgestellt, die via Helikopter fortlaufend mit Wasser gefüllt wurden. Ein Befreiungsschlag für die dortigen Bauern, die wegen der Rekordhitze um ihr Vieh fürchteten. Bis zu 150 Liter Wasser trinkt eine Milchkuh täglich. Einzige Alternative wäre der Abzug aus den Bergen gewesen. Doch nur wenn die Milch von Tieren auf der Alp stammt, gilt der berühmte Gruyère-Käse als klassischer Schweizer Gruyère. Die Bauern fürchteten um den Verlust des Labels.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: