Straßenverkehr:Mehr Unfälle, weniger Tote

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit mehr als 60 Jahren gesunken.

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit mehr als 60 Jahren gesunken. 2016 starben 3214 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Das waren 245 Todesopfer weniger als im Jahr 2015 - ein Minus von 7,1 Prozent. Die Zahlen sind allerdings noch vorläufig, detaillierte Ergebnisse liegen erst bis November vor. Es deutet sich jedoch an, dass deutlich weniger Motorradfahrer und Auto-Insassen tödlich verunglückten. Dagegen kamen mehr Menschen auf Mofas oder Fahrrädern ums Leben. Insgesamt war 2016 das unfallreichste Jahr seit der deutschen Wiedervereinigung.

© SZ vom 25.02.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: