Steuerhinterziehung:Strafbefehl gegen Alice Schwarzer erlassen

Alice Schwarzer

Alice Schwarzer hatte ihr Schweizer Konto erst 2013 beim Finanzamt angegeben. Offenbar war das zu spät.

(Foto: dpa)

Die bekannte Feministin ist nun trotz Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung vorbestraft.

Alice Schwarzer hat in ihrem Verfahren vom Amtsgericht Köln einen Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung erhalten. Einem Bericht der Bild am Sonntag zufolge soll sich die bekannte Feministin bereit erklärt haben, mehr als 100 000 Euro Strafe zu zahlen.

"Ja, es stimmt, dass mein Steuerverfahren abgeschlossen ist. Wie zu erwarten via Strafbefehl", bestätigte Schwarzer der dpa. Details wollte sie mit Verweis auf das Steuergeheimnis nicht nennen.

Es geht um ein Schweizer Konto

In dem Fall geht es um ein Schweizer Konto, das Schwarzer seit den Achtziger Jahren geführt hatte, aber erst 2013 beim Finanzamt angegeben hat. Laut BamS handelt es sich bei den auf das Konto eingezahlten Geldern vor allem um Honorare für Schwarzers Bücher und Vorträge. Der Spiegel hatte damals von der Selbstanzeige Schwarzers berichtet und den Fall an die Öffentlichkeit gebracht.

Trotz Selbstanzeige wurde gegen Schwarzer ermittelt und ein Verfahren eingeleitet. Der BamS zufolge war die Selbstanzeige nicht korrekt, da Schwarzer mehrere Honorare nicht angegeben habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: