Statistiken in Olympia-Optik:Welt in Ringen

Statistik in Ringen Quelle: http://oceaniaeuropeamericasafricaasia.tumblr.com/

McDonald's-Filialen - aufgeschlüsselt nach Kontinenten.

(Foto: Statistik in Ringen Quelle: http://oceaniaeuropeamericasafricaasia.tumblr.com/)

Die Olympia-Macher beschwören die Einheit, doch die weltweiten Lebenswirklichkeiten sind von Unterschieden geprägt. Grafiker Paulo Sousa visualisiert Daten zu Kindersterblichkeit, HIV oder Facebook-Accounts mit den Olympischen Ringen - und gibt den Betrachtern ein Rätsel auf.

Sotschi beginnt mit einem Rekord. Nie zuvor haben so viele Nationen an Olympischen Winterspielen teilgenommen. Aus allen fünf Kontinenten sind Sportler nach Russland gereist. 88 Nationen sind am Start, darunter auch Teilnehmer aus Ländern, in denen die Wintersport-Tradition nicht ganz so ausgeprägt ist: Osttimor, die Cayman Inseln oder Simbabwe.

Und diese Länder unterscheiden sich von den westeuropäischen Nationen nicht nur in ihrer Sportgeschichte. Jeder Kontinent ist unterschiedlich. Da können die Olympia-Verantwortlichen noch so sehr die Gleichheit betonen: Beim Vergleich der weltweiten Länderdaten zu Kriminalität, Kindersterblichkeit oder Verkaufszahlen von Coca-Cola zeigen sich gravierende Unterschiede.

Gustavo Sousa, Creative Director einer Werbeagentur in London, wollte hinter den Pomp der Spiele schauen - und vergleicht die Statistiken von fünf Kontinenten in 16 Grafiken. Wo leben die meisten Milliardäre? Wie viele Menschen sind in Gefängnissen? Wie groß ist die Zahl der katholischen Priester und die der Facebook-User? Die Antworten sind auf Sousas Tumblr-Blog Oceaniaeuropeamericaasiaafrica sowie in einem Video zu finden:

Zu sehen sind immer die fünf Olympischen Ringe, aber in unterschiedlichen Größen. Jeder Ring symbolisiert einen Kontinent. "Die Ringe stehen für einen gesunden Wettkampf und Eintracht. Aber wir wissen, die Welt ist nicht perfekt. Vielleicht ist das Verstehen der Unterschiede der erste Schritt, um die Dinge wieder gleicher zu machen", sagte Sousa dem Magazin Co.Design.

Eine Legende, welcher Kontinent mit welcher Farbe visualisiert ist, findet sich übrigens nicht in den Charts. Dies könne man beim Durchschauen der Bilder selbst erkennen, sagt der Grafiker.

Wenn es Ihnen nicht gelingen sollte - auf der nächsten Seite finden Sie die Legende.

Legende von "Oceaniaeuropeamericaasiaafrica"

Rot: Nord- und Südamerika

Blau: Australien und Ozeanien

Schwarz: Europa

Gelb: Afrika

Grün: Asien

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: