Statistik: Jede dritte Ehe zerbricht:Das verflixte 15. Jahr

Das "verflixte siebte Jahr"? Von wegen: Laut Statistik hielten die geschiedenen Ehen in Deutschland im Schnitt mehr als 14 Jahre lang - deutlich länger als bei früheren Erhebungen ermittelt.

Ehen in Deutschland halten immer länger bis sie in die Brüche gehen: Nicht im sprichwörtlich "verflixten siebten Jahr", sondern erst nach 14 Jahren und vier Monaten wurden Paare im Durchschnitt 2009 vom Scheidungsrichter getrennt.

"Ja, ich will!": Im Schnitt gilt der ewige Schwur immerhin für mehr als 14 Jahre. (Foto: dpa)

Ein Rekordwert seit Beginn der gesamtdeutschen Statistik 1990. Die Männer waren bei der Scheidung 2009 durchschnittlich 44,5 Jahre alt, die Frauen 41,7 Jahre. Beide Geschlechter waren 1990 bei der Scheidung noch sechs Jahre jünger, wie das Statistische Bundesamt (destatis) in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Damals blieben die Paare im Schnitt elfeinhalb Jahre zusammen, bis sie geschieden wurden.

Gut jede dritte Ehe in Deutschland geht aber nach wie vor in die Brüche. Die Zahl der Scheidungen sinkt zwar weiter leicht, zugleich gibt es aber auch weniger Verheiratete. Und immer weniger Paare geben sich überhaupt das Ja-Wort. "Das Scheidungsverhalten ist in etwa gleich geblieben", sagte Martin Conrad von destatis. So wurden 2009 rund 185.800 Ehen von einem Richter getrennt, das waren etwa drei Prozent weniger als im Vorjahr. Damit zerbrachen etwa 10 von 1000 Ehen. Im Jahr zuvor waren es noch knapp elf von tausend, 1990 aber nur acht.

153.800 Paare wurden nach einem Jahr Trennung geschieden, 27.500 (und damit gut 9 Prozent mehr als im Vorjahr) hatten schon drei Jahre nicht mehr zusammen gelebt. Fast die Hälfte der 2009 geschiedenen Ehepartner hatte minderjährige Kinder. 145.700 Jungen und Mädchen mussten die Trennung ihrer Eltern verkraften - drei Prozent weniger als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Scheidungen reicht die Frau ein.

© dpa/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Knigge für Hochzeitsgäste
:Das sind ja schöne Sitten!

Mit einer Einladung zur Hochzeit beginnt die Ratlosigkeit: Was anziehen? Wen mitnehmen? Wie viel schenken? Ein kleiner weißer Benimm-Wegweiser für die Gäste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: