Stars als Helfer in der Not:Die Lebensretter von Hollywood

John Malkovich macht Schlagzeilen, weil er einen Mann vor dem Verbluten gerettet hat. Im echten Leben, nicht im Film. Damit ist er nicht der einzige Star mit Zivilcourage. Berühmte Retter von Heidi Klum bis Brad Pitt.

7 Bilder

'The Giacomo Variations' Press Conference

Quelle: Getty Images

1 / 7

Held: John Malkovich

Heldentat: "Mein Name ist John und Sie werden wieder auf die Beine kommen." Der Hollywoodstar rettete im Juni 2012 einen Mann vor dem Verbluten. Der Mann war in der Nähe einer Baustelle gestolpert und hatte sich an einem Baugerüst die Kehle aufgeschnitten. Malkovich und ein Bekannter entdeckten den Verletzten bei einem Spaziergang durch Toronto. Der Schauspieler drückte ein Handtuch auf die Wunde, stoppte die Blutung und rettete dem Mann damit das Leben.

Filmreif: "Heaven can wait, George." In einigen Werbespots für ein Kaffeesystem spielt Malkovich Gott auf Erden, der mit dem sterblichen George Clooney als Preis für dessen Leben um die letzten Kaffee-Kapseln feilscht. Gut zu wissen, dass er das mit dem Leben retten in der Wirklichkeit ernster nimmt.

Demi Moore verhindert Selbstmord eines Fans

Quelle: dpa

2 / 7

Heldin: Demi Moore

Heldentat: "Rufst du wirklich um Hilfe?", fragte die Schauspielerin 2010 einen jungen Mann, der auf Twitter angekündigt hatte, sich in seinem Garten zu erhängen und machte so ihre damals 2,5 Millionen Follower auf den Jungen aufmerksam. Als er auch noch mit "Ja" antwortete, alarmierten Follower das Zentrum für Suizid-Prävention in Los Angeles und die wiederum die Polizei, die Schlimmeres verhindern konnte. Einige Monate zuvor, im April 2009, hatte Moore schon mal die Polizei verständigt, als eine Frau auf Twitter angekündigt hatte, sich umzubringen.

Filmreif: In "Ghost - Nachricht von Sam" versucht ihr Filmpartner Patrick Swayze auf übernatürliche Art und Weise mit ihr zu kommunizieren und rettet ihr damit schlussendlich das Leben. Im echten Leben kommuniziert Miss Moore lieber als @justdemi mit ihren Mitmenschen - mit dem gleichen Erfolg.

Ryan Gosling, Mormonen

Quelle: Getty Images

3 / 7

Held: Ryan Gosling

Heldentat: "Ich wurde buchstäblich, BUCHSTÄBLICH gerade von Ryan Gosling vor einem Auto gerettet", twitterte die Bloggerin Laurie Penny im April 2012. Da die Britin nicht an den Rechtsverkehr gewöhnt war, lief sie in New York beinahe einem Taxifahrer vor das Auto. In letzter Sekunde zog Hollywoodstar Ryan Gosling die Frau von der Straße und rettete sie so vor einem Verkehrsunfall.

Filmreif: Schnelle Autos und hilflose Frauen sind seine Spezialgebiete. In dem Thriller "Drive" gibt Gosling ebenfalls den souveränen Actionhelden, der sein Geld mit Autostunts und dem Fahren von Fluchtwagen verdient. Außerdem braucht die weibliche Hauptrolle, gespielt mit vielen verzweifelten Blicken von Carey Mulligan, eigentlich pausenlos Schutz. Passt also. Ein echter Gentleman, der Gosling.

'Germany's Next Topmodel' Photocall

Quelle: Getty Images

4 / 7

Heldin: Heidi Klum

Heldentat: Im April dieses Jahres machte Heidi Klum mit ihren Lieben Osterurlaub auf Hawaii. Als sich ihr Sohn Henry aus dem Untersog einer Welle nicht mehr befreien konnte, sprang Klum selbst in den Ozean und half, ihn und die zwei Kindermädchen, die ebenfalls in Gefahr geraten waren, aus dem Wasser zu ziehen. "Zum Glück haben wir alle sicher herausbekommen", sagte Klum hinterher.

Filmreif: Die Badenixe am Strand ist für Heidi Klum keine neue Rolle. Sowohl als sexy Bikinimodel als auch als Model-Mama in ihrer TV-Show hat sie schon mehrfach die gutaussehende Bademeisterin gegeben. Anscheinend kann Frau Klum aber nicht nur hübsche Badeanzüge tragen, sondern auch richtig zügig schwimmen, wenn es drauf ankommt. 

Patrick Dempsey

Quelle: AFP

5 / 7

Held: Patrick Dempsey

Heldentat: Im Frühling vergangenen Jahres überschlug sich das Auto eines Teenagers und kam erst im Vorgarten des Serienstars Patrick Dempsey zum Stehen. Dempsey verschaffte sich mithilfe eines Brecheisens Zugang zu dem vollständig demolierten Wagen und befreite den leicht verletzten Jungen aus dem Wrack. Der fragte den Star: "Sind Sie berühmt?", woraufhin Dempsey antwortete: "Ja, ich bin Arzt."

Filmreif: Das mit dem Arzt stimmt zwar nicht ganz, doch das dürfte dem Opfer egal gewesen sein. In der US-Serie "Grey's Anatomy" spielt Dempsey seit nunmehr acht Jahren den Neurochirurgen und Frauenschwarm Dr. Derek Shepherd. Und anscheinend tritt er auch im richtigen Leben überzeugend als Arzt auf: Die Erste Hilfe sitzt.

Kate Winslet

Quelle: REUTERS

6 / 7

Heldin: Kate Winslet

Heldentat: Die Luxusvilla von Multimilliardär Richard Branson stand 2011 in Flammen, 20 Partygäste rannten um ihr Leben. Hollywoodschauspielerin Kate Winslet rettete zuerst ihre beiden Kinder und kehrte dann zurück, um die 90-jährige Mutter des Gastgebers huckepack aus den Flammen zu tragen. "Sie war großartig, vielen Dank Kate Winselt", bedankte sich Branson später.

Filmreif: Auch Rose Dawson kehrte um, um ihren Geliebten aus dem Bauch des sinkenden Schiffes zu befreien, in dem er gefangen war. Mit ihrer Rolle in "Titanic" schaffte Kate Winslet ihren großen Durchbruch. In einem Interview sagte sie mal, dass sie sich mit ihrer Rolle gut identifizieren könne, weil Rose und sie sich so ähnlich seien. 

Brad Pitt

Quelle: REUTERS

7 / 7

Held: Brad Pitt

Heldentat: Rettung im Zombie-Krieg: Bei den Dreharbeiten zu seinem neuen Film "World War Z" sollten etwa 700 Statisten im Pulk panisch vor Zombies fliehen. Dabei kam es zu einem Massenunfall, bei dem eine Frau auf den Boden fiel und drohte, von den anderen Statisten überrannt zu werden. Brad Pitt kam ihr zur Hilfe und zog sie wieder auf die Beine. Rettung nach Hollywoodmanier.

Filmreif: "Ich töte sie gerne sanft aus der Ferne": In dem Film "Killing them softly" spielt Brad Pitt einen pragmatischen Auftragskiller, der ohne mit der Wimper zu zucken Menschen erschießt. Überhaupt spielt Hollywoods Vorzeigejunge gerne den Badboy, der auch mal drauf los ballert. Gut, dass er bei den Dreharbeiten nicht allzu sehr in seiner Rolle versinkt.

© Süddeutsche.de/mer/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: