Sport:Schießbefehl

Sport: So nah und doch so fern: Kim Jong Un beim Treffen mit Fußballern seines Landes. Das Bild hängt goldgerahmt in der Fußballschule.

So nah und doch so fern: Kim Jong Un beim Treffen mit Fußballern seines Landes. Das Bild hängt goldgerahmt in der Fußballschule.

(Foto: Kai Strittmatter)

Zur Stärkung der Macht und Ehre der Nation: Der große Spielführer Kim Jong Un verschreibt seiner Nation mehr Körperertüchtigung. Zu Besuch in einer nordkoreanischen Fußballschule.

Von Kai Strittmatter

Doch, auch in Nordkorea sind die Bälle rund und die Tore eckig. Und auch in Pjöngjang werden Zehnjährige auf dem Platz hin- und hergescheucht, dribbeln den Ball um rote Hütchen, und wenn man sie als Reporter erwischt in einer Pause - schwitzend, nach Luft ringend, sich beim Kumpel einhängend - und nach ihren großen Vorbildern fragt, dann sagen sie mit leuchtenden Augen "Messi" und "FC Bayern". Dann, der Direktor drängt, geht es in die Lobby der nagelneuen Fußballschule: "Lasst uns jetzt dem Weg folgen", verkündet der Direktor feierlich, "den der große Marschall Kim Jong Un gegangen ist, als er hier war."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: