Spektakuläre Gefängnisflucht in Kanada:Per Helikopter aus dem Knast

Damit hatten die Gefängniswärter nicht gerechnet: Ein grüner Hubschrauber landet auf dem Hof eines Gefängnisses in Québec und nimmt drei mutmaßliche Schwerverbrecher mit. Sie gelten als Köpfe eines Drogenrings.

Von

Ein filmreifer Ausbruch: Per Hubschrauber sind drei mutmaßliche Schwerverbrecher aus einem kanadischen Gefängnis geflohen.

Über den genauen Tathergang ist noch wenig bekannt. Polizeisprecherin Ann Mathieu sagte dem Sender RDI, der grüne Helikopter sei am Samstagabend kurz auf einem Hof des Haftzentrums der Provinz Québec gelandet, habe die Gefangenen aufgenommen und sei dann in Richtung Westen davon geflogen.

Die Polizei rief eine Großfahndung nach den Ausbrechern aus. Die drei Männer im Alter zwischen 35 und 53 Jahren werden demnach als äußerst gefährlich eingestuft.

Die Flüchtigen waren 2010 festgenommen worden und gelten als mutmaßliche Köpfe eines Drogenrings. Sie sollten Anfang 2015 wegen vorsätzlichen Mordes vor Gericht gestellt werden. In einem bereits laufenden Verfahren werden ihnen zudem eine Reihe von Drogendelikten und Bandenkriminalität vorgeworfen.

Nicht der erste Ausbruch per Helikopter

In der Provinz Québec ist es damit schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit zu einem Gefängnisausbruch mit einem Helikopter gekommen. Im März 2013 flohen zwei Insassen eines Gefängnisses in der Nähe von Montreal, in dem sie über ein Seil in einen über ihnen wartenden Hubschrauber kletterten.

© SZ.de/AFP/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: