Spanien:Schüsse in der Innenstadt von Barcelona

  • Bei einer Schießerei im Zentrum von Barcelona sind mindestens zwei Menschen verletzt worden.
  • Der Schütze ist auf der Flucht, die Gegend wurde abgeriegelt.

Mitten im Zentrum der spanischen Metropole Barcelona hat es eine Schießerei gegeben. Dabei wurden Polizeiangaben zufolge zwei Menschen verletzt.

Die Schüsse sind demnach vor einem Hotel an dem bei Touristen beliebten Boulevard Las Ramblas gefallen, einer der berühmtesten Straßen der Stadt. Ein maskierter Mann habe auf zwei vor dem Hotel sitzende Personen geschossen, berichteten Medien unter Berufung auf die Polizei.

Die spanische Tageszeitung El País schreibt, einer der Verletzten sei von einem Schuss am Bauch getroffen worden. Der andere habe sich an einer Glasscheibe, die bei der Schießerei zu Bruch ging. verletzt, als er ins Hotelinnere geflüchtet sei. Zur Identität der beiden Opfer wurden zunächst keine Angaben bekannt.

Augenzeugen sprechen von zwei Schützen und Diskussionen im Hotel

Sicherheitskräfte haben die Gegend abgeriegelt. Die Polizei teilte mit, sie fahnde vorerst nur nach einem Schützen. Die Zeitung La Vanguardia berichtete allerdings in der Onlineausgabe, einige Augenzeugen hätten mindestens zwei maskierte Angreifer gesehen. Einige versicherten, der Zwischenfall sei von einer Diskussion im Inneren des Hotels ausgelöst worden. Es war auch von einem Entführungsversuch im Vier-Sterne-Haus die Rede.

Nach Angaben von La Vanguardia und weiteren Medien löste der Angriff auch in umliegenden Straßen Panik aus. Der Tatort auf der Straße Carrer del Pintor Fortuny liegt weniger als 100 Meter von den Ramblas entfernt, dem wohl wichtigsten Touristenanlaufpunkt Barcelonas.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: