Spanien:Blauhai verirrt sich ins Hafenbecken von Palma de Mallorca

Polizisten lockten das Tier wieder ins offene Meer - doch der Hai kehrte zurück.

Die Guardia Civil, die paramilitärisch ausgerichtete, staatliche Polizei in Spanien, hat es meist mit schwerer Kriminalität zu tun, wie zum Beispiel Drogenhandel und Terrorismusbekämpfung. Außerdem übernimmt sie hoheitliche Aufgaben wie Grenzschutz, Zoll oder Küstenwache.

Verirrte Tiere zu bergen und wieder in ihr angestammtes Revier zu bringen, ist für die Polizisten eine eher ungewöhnliche Aufgabe. Jetzt mussten sie wegen eines Hais ausrücken, der im Hafenbecken von Palma de Mallorca herumschwamm, wie unter anderem auch die deutschsprachige Mallorca-Zeitung berichtet. Der etwa 2,50 Meter lange Blauhai hatte am Mittwoch für Erregung gesorgt, weil er sich so nah an der Uferpromenade bewegte, dass ihn Passanten mit dem Handy filmen konnte.

In Wild-West-Manier versuchten sich die Polizisten daraufhin an einer Rettungsaktion: Sie legten dem Hai ein Lasso um. "Aber damit konnten wir ihn nicht aufs Meer bringen", sagte ein Sprecher. Das Tier konnte sich befreien.

Der zweite Versuch der Polizisten war mutiger: Mit einem Schlauchboot fuhren die Beamten vor dem Blauhai hin und her. So lockten sich das Tier langsam zurück ins offene Meer.

Besonders lange blieb er dort nicht: Der Hai kehrte schon einen Tag später in den Hafen zurück und wurde mit derselben Methode erneut vertrieben. Blauhaie kommen im Mittelmeer häufig vor. Allerdings ist es relativ selten, dass sie sich den Küsten nähern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: