Spanien:Bankangestellte zweigt 1,3 Millionen ab

Nach einer Anzeige des geschädigten Kunden sei die 51-Jährige festgenommen worden, nachdem sie dem wohlhabenden Mann aus Russland über 25 Jahre lang heimlich Geld vom Konto stahl.

Eine Bankmitarbeiterin, die vom Konto eines Kunden 25 Jahre lang für sich insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro abgezweigt haben soll, ist der Polizei jetzt ins Netz gegangen. Nach einer Anzeige des geschädigten Kunden und einer einmonatigen Untersuchung sei die 51-Jährige festgenommen worden, berichtete die Zeitung El País unter Berufung auf die Polizeieinheit Guardia Civil. Doch wieso merkte der Kunde so lange nichts? Die Erklärung der Polizei: Der wohlhabende Mann aus Russland habe nach der Eröffnung des Kontos 1992 in Almoradí nahe Alicante eine sehr gute Beziehung zu seiner Kontobetreuerin entwickelt. Die Frau habe das Vertrauen des Mannes, der sich nur gelegentlich in Spanien aufgehalten und seine Kontobewegungen praktisch nicht verfolgt habe, ausgenutzt. Die Bankangestellte habe ihm auch mal gefälschte Auszüge präsentiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: