Sonnenschein dank Hoch Xena:Sommerwetter zu Ferienbeginn

Endlich kommt der Sommer wieder, sagt der Deutsche Wetterdienst. (Foto: dpa)

Ende der Woche kommt der Sommer zurück, gleichzeitig beginnen in einigen Bundesländern die Sommerferien. Dank Xena. Das Hochdruckgebiet bringt für zwei Wochen angenehm warme Temperaturen.

"Regnet's am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag", lautet eine Wetterregel. Doch sie scheint sich nicht zu bewahrheiten. Am 27. Juni, dem diesjährigen Siebenschläfertag war das Wetter mies und die Tage danach waren auch recht durchwachsen.

Doch an diesem Wochenende wird alles anders: Das Hochdruckgebiet Xena vertreibt morgen den Regen und bringt für zwei Wochen den Sommer zurück. Gerade zur rechten Zeit. Ende der Woche beginnt in einigen Bundesländern die Ferienzeit.

"Ab Freitag wird es niederschlagsfrei und die Temperaturen steigen", sagt Helmut Malewski vom Deutschen Wetterdienst. Er ist zuversichtlich, dass das Wetter auch die kommenden Wochen so bleibt. Wenn sich ein Hochdruckgebiet zu dieser Jahreszeit einstelle, sei davon auszugehen, dass es für einen längeren Zeitraum bleibt.

Die große Hitzewelle bleibt jedoch aus. Die Temperaturen steigen nie über 30 Grad sondern pegeln sich zwischen 26 und 29 Grad ein. Nachts liegen die Temperaturen zwischen zwölf und 16 Grad.

© Süddeutsche.de/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: