Sonnenfinsternis:Die Sonnenfinsternis macht den Tag zur Nacht

Das Wetter spielte an den meisten Orten mit - am Himmel über den USA boten sich spektakuläre Bilder.

10 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 10

Millionen Menschen haben weltweit verfolgt, wie der Mond die Sonne vollständig verdeckt: Wer der ersten totalen Sonnenfinsternis in den USA seit 99 Jahren nicht live beiwohnen konnte, hatte die Möglichkeit, das Spektakel im Fernsehen oder Internet zu beobachten. In den meisten Teilen der USA war die Verdunkelung nur partiell. In der Kernzone, einem etwa 100 Kilometer breiten Streifen, in dem der Mond die Sonne vollständig verdeckte, waren bis zu sieben Millionen Touristen erwartet worden. An zahlreichen Orten kamen Menschen zusammen, um die Sonnenfinsternis gemeinsam zu erleben, die Augen geschützt mit Spezialbrillen.

Solar Eclipse Visible Across Swath Of U.S.

Quelle: AFP

2 / 10

Um Um 19.16 Uhr deutscher Zeit ging es los: Der Kernschatten des Mondes beginnt, die Sonne anzuknabbern.

-

Quelle: AFP

3 / 10

Auf der Big-Summit-Prairie-Ranch nahe der Stadt Mitchell in Oregon leiteten Indianer-Älteste ein Treffen; hier heben die Menschen die Hände, um die Sonne anzubeten.

The moon starts passing in front of the sun during a solar eclipse seen from Ross Lake, Northern Cascades National Park, Washington

Quelle: REUTERS

4 / 10

Immer weiter schob sich der Mond, der 400 mal kleiner ist als die Sonne, vor den Feuerball.

Solar Eclipse from Depoe Bay, Oregon

Quelle: REUTERS

5 / 10

Und noch ein Stück ...

-

Quelle: AP

6 / 10

... bis der Mond die Sonne vollständig verdeckte und nur ihre Korona zu sehen war.

-

Quelle: AFP

7 / 10

Auf den betroffenen Teilen der Erde, hier in Oregon, wurde es für mehr als zwei Minuten so dunkel, als sei es Nacht.

The Diamond Ring effect is seen as the moon makes its final move over the sun during the total solar eclipse above Madras

Quelle: REUTERS

8 / 10

Der Diamantring-Effekt entsteht durch die unebene Oberfläche des Mondes: Die Berge auf dem Mond lassen die Sonne kurz vor und nach der totalen Verdunkelung an manchen Stellen durchscheinen. Dieses sogenannte Perlschnurphänomen entdeckte und erklärte der britische Astronom Francis Baily bereits im Jahr 1836.

-

Quelle: AFP

9 / 10

Dieser Zusammenschnitt von Bildern, die das Lowell Observatory in Madras, Oregon aufgenommen hat, zeigt von links nach rechts den Ablauf der totalen Sonnenfinsternis.

U.S. President Trump watches the solar eclipse with first Lady Melania Trump from the Truman Balcony at the White House in Washington

Quelle: REUTERS

10 / 10

US-Präsident Donald Trump beobachtete zusammen mit seiner Frau Melania die Sonnenfinsternis vom Weißen Haus aus - in Washington war allerdings nur eine partielle Verdunkelung der Sonne zu sehen. Trumps Tochter Ivanka hatte auf Twitter ein Selfie mit Schutzbrille gepostet und geschrieben: "Denkt daran, Eure Brillen aufzusetzen." Ihr Vater scheint den Tweet nicht gelesen zu haben - oder er hörte nicht auf ihren Rat: Kurz nachdem er an der Südseite des Weißen Hauses nach außen trat, schaute er zum Himmel, kniff die Augen zusammen und zeigte nach oben. "Nicht hinschauen", schrie ein Mitarbeiter, aber da war es bereits passiert. Erst danach setzte Trump die Schutzbrille auf.

© SZ.de/ewid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: