Sonne zu Ostern:Hitze und frei

Von wegen es regnet, wenn man mal frei hat: Ab nach draußen zum Ostereiersuchen. Am Wochenende wird es sommerlich warm in Deutschland.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Das wird ein Traumwochenende: In Deutschland steigen die Temperaturen zu Ostern auf mehr als 20 Grad.

Das freut sicher auch die Einwohner der niedersächsischen Gemeinde Ostereistedt, die ihr Ortsschild mit zwei Hasen verziert haben. Mit Ostern hat der Name der Gemeinde allerdings nichts zu tun: Er ist wahrscheinlich auf das Wort "Eichenstätte" zurückzuführen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 14

Der rosarote Jumper: Im Bahnhofsviertel von Frankfurt am Main hüpft ein Osterhase über den Gehweg. Unter seinem Fell könnte es in den kommenden Tagen ziemlich warm werden.

Was der Hase in seinem Korb trägt, ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 14

... wird hier massenweise gefertigt.

Frisch bemalte Eier warten in einer Fabrik in Thüringen darauf, dass ein Hase sie abholt und ausliefert. In der Ostersaison rollen hier rund 20 Millionen Eier über die Fließbänder.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 14

Ein Schwan, ein Strauß, ein Tyrannosaurus? Wer auch immer dieses Mega-Ei gelegt hat, Lenita Eisfeld aus Rostock gibt sich große Mühe, es flächendeckend zu bepinseln.

Noch braucht das Mädchen eine Jacke, um sich vor den kühlen Temperaturen zu schützen. Spätestens Freitag dürfte damit Schluss sein: Das Hochdruckgebiet "Peggy" bringt viel Sonne nach Deutschland. Von Vorpommern bis Sachsen ziehen hin und wieder lockere Wolkenfelder durchs Land. Sonst bleibt der Himmel blau.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 14

Diese Kerle machen Lust auf Sommerwetter: Zwei junge Männer springen in einen Baggersee in Schweinfurt in Unterfranken. Das Foto entstand übrigens nicht vergangenen August, sondern am Dienstag.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 14

Spritzige Sprinterin: Auf die maximal 26 Grad am Wochenende freut sich Sarah Teubner. Das Mädchen flitzt in Erfurt auf dem Gelände der Gartenausstellung durch die Fontänen der Springbrunnen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 14

Diese Joggerin genießt es, endlich mal ohne Pudelmütze und Nierenwärmer durch den Rombergpark in Dortmund laufen zu können.

Die Menschen im Ruhrgebiet haben am Osterwochenende nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter: Nach einer frühlingshaften Woche soll es an den Feiertagen wieder regnerisch werden.

Wer es weniger sportlich mag, ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 14

... kann sich in den Strandkörben auf Rügen sonnen.

Zwar weht am Meer eine ordentliche Brise, und es wird eine Spur kühler als im Rest des Landes. Aber wo kann man sonst die nackten Zehen in frühlingswarmen Sand tauchen?

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 14

Wann hat er die nur alle bemalt? Volker Kraft aus dem thüringischen Saalfeld hat einen Baum in seinem Garten mit 9200 Ostereiern geschmückt. Er und seine Frau Christa haben die Eier selbst bepinselt. Allein zum Aufhängen benötigte das Ehepaar zwei Wochen.

Das Wetter scheint es gut zu meinen mit den Krafts: So wie es aussschaut, wird am Wochenende kein Regen die Farbe von ihren Eiern waschen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 14

Endlich frei von Schnee: Auf einer Wiese in Dresden blühen die ersten Gänseblümchen.

Ganz zur Freude von ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 14

... diesem acht Tage alten Lamm, das neugierig in die Kamera schaut.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 14

Frühling kombiniert mit Ostern: Dieses Ei aus Erfurt ist komplett mit Stiefmütterchen bedeckt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 14

So schön kann das Ruhrgebiet sein: Eine Allee von Kirschbäumen säumt eine Straße in der vermeintlichen Kohlenkammer Deutschlands.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

14 / 14

Da hüpfen sogar die Feldhasen vor Freude: In Europa gibt es kaum ein Land, wo zu Ostern wärmer ist, als in Deutschland. Frankreich, Portugal und Sardinien sind während der Feiertage mit Wolken bedeckt. Nur bei uns scheint die Sonne.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: