"Solar Impulse 2":Pazifik-Flug geglückt

Solar Impulse 2 lands at Moffet Field

Das Solar Impulse 2-Flugzeug landet auf dem Moffett Field in Mountain View, Kalifornien.

(Foto: John G. Mabanglo/dpa)

Nach der ersten Etappe über den Pazifik waren beim Solarflugzeug "Solar Impulse 2" die Batterien überhitzt. Die zweite Etappe klappte nun problemlos.

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 ist in der Nacht zum Sonntag nach einem Flug über den Pazifik im kalifornischen Mountain View gelandet. Die Strecke von Hawaii nach Kalifornien galt als riskant, weil es unterwegs kaum Landemöglichkeiten gibt. Flugpionier Bertrand Piccard und sein Mitstreiter André Borschberg wollen die Erde allein mit Solarenergie umrunden. Nach dem Aufbruch in Abu Dhabi im März 2015 legten sie Stopps in Oman, Myanmar, China und Japan ein. Auf dem 8000 Kilometer langen Flug von Japan nach Hawaii überhitzten sich aber die Batterien. Sie mussten monatelang repariert werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: