Am Mittwoch wird die Frau beerdigt, die am Neujahrstag bei dem Skiunfall mit Dieter Althaus ums Leben kam. Die stellvertretende Regierungschefin Thüringens nimmt an der Trauerfeier teil.
Thüringens stellvertretende Regierungschefin Birgit Diezel (CDU) wird am Mittwoch nach Österreich reisen, um an der Trauerfeier für die bei dem Unfall mit Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) tödlich verunglückte Skifahrerin teilzunehmen. Das sagte ein Sprecher des Finanzministeriums in Erfurt. Althaus war am Neujahrstag beim Skifahren in der Steiermark mit der 41-Jährigen zusammengeprallt. Die Frau starb auf dem Weg ins Krankenhaus.
Bild vergrößern
Beata C. wurde nur 41 Jahre alt. (© Foto: ddp)
Anzeige
Die Präsidentin des Thüringer Landtags, Dagmar Schipanski (CDU), sprach den Angehörigen der Frau ihr tiefes Beileid aus. Der tragische Todesfall habe die Menschen in Thüringen erschüttert, schrieb sie in einem Brief an die Angehörigen. "Ich weiß, dass Sie einen unersetzlichen Verlust erlitten haben", heißt es weiter in dem Kondolenzschreiben. Dennoch hoffe sie, "dass Sie Trost und Kraft finden".
Althaus ist nach Angaben der behandelnden Ärzte unterdessen weiter auf dem Weg der Besserung. Er könne aber noch nicht gehen, sagte der Leiter der Unfallchirurgie des Krankenhauses Schwarzach. Wann er in ein Thüringer Krankenhaus verlegt werden kann, war zunächst weiter unklar.
Möglicherweise werde Diezel, die Thüringens Finanzministerin ist und vorübergehend die Amtsgeschäfte des Ministerpräsidenten übernommen hat, am Rande ihrer Reise nach Österreich Althaus im Krankenhaus besuchen, sagte ihr Sprecher. Dies hänge aber von der Entscheidung der Ärzte ab. Derzeit plane das Thüringer Landeskabinett im "Zwei-Wochen-Rhythmus", sagte der Ministeriumsspreche
In Thüringen wird Ende August ein neuer Landtag gewählt. Althaus ist Spitzenkandidat der CDU. Die Ärzte rechnen damit, dass der Ministerpräsident wieder vollkommen gesund wird. Nach dem Tod der Skiläuferin ermittelt die Staatsanwaltschaft routinemäßig gegen Althaus wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung. Das abschließende Gutachten zu dem Skiunfall wird erst in vier Wochen erwartet.
"Leben, das ist Bewegung": Felix Grützner tanzt auf Beerdingungen, um an die Verstorbenen zu erinnern und Raum für Gefühle zu schaffen. Jetzt lesen ...
- Forderungen nach Helmpflicht Der Althaus-Effekt 06.01.2009
- Skiunfall von Dieter Althaus Nachfrage-Boom nach Skihelmen 06.01.2009
- Skiunfall des Dieter Althaus Und jetzt auch noch Geisterfahrer 05.01.2009
- Der Skiunfall des Dieter Althaus Sicher ist nur die Gefahr 03.01.2009
- Das Skiunglück des Dieter Althaus Frontale Kollision mit Beata C. 02.01.2009
(AFP/bilu)
Analyse des DFB-Kaders