Skiunfall in Österreich:Junge stürzt acht Meter tief aus Sessellift

Dramatischer Unfall im Kleinwalsertal: Weil er es nicht rechtzeitig in einen Skilift schaffte, musste sich ein achtjähriger Schüler an dessen Fußablage klammern. Nach einem Kilometer ging ihm die Kraft aus: Er stürzte acht Meter tief auf die Piste.

Ein acht Jahre alter Junge ist bei Hirschegg im Kleinwalsertal aus einem Skilift gefallen und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Vorarlberg stürzte der Schüler etwa acht Meter in die Tiefe und landete auf der Skipiste. Bei dem Unfall brach er sich beide Unterschenkel. Der Junge wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Kempten gebracht.

Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, war der Junge aus dem baden-württembergischen Herrenberg mit zwei Kindern aus seiner Skischulgruppe und einer erwachsenen Skifahrerin in einen Vierer-Sessellift im Skigebiet Heuberg gestiegen. Der Schüler kam dabei nicht richtig zu Sitzen, rutschte aus dem Sessel und konnte sich gerade noch an der Fußablage des Sicherheitsbügels festhalten.

Seine Mitfahrer hielten ihn noch an der Jacke fest. Doch auf einer Strecke von etwa einem Kilometer rutschte das Kind immer weiter nach unten, ein Festhalten wurde unmöglich. Als die Helfer die Kräfte verließen, stürzte der Achtjährige acht Meter in die Tiefe.

Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA mitteilte, seien die Ermittlungen von Seiten der Landespolizei zu dem Unfall noch nicht abgeschlossen. So werde etwa das Liftpersonal und weitere Zeugen befragt, um eine mögliche Mitschuld festzustellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: