Skandal um Haasenburg-Heime:Erzieher wegen Sex mit 15-Jähriger verurteilt

  • In einem Prozess wegen sexuellen Missbrauchs in einer der Haasenburg-Heime in Brandenburg ist ein ehemaliger Erzieher zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.
  • Der 29-jährige Mann hatte eine intime Beziehung zu einer damals 15-jährigen Heimbewohnerin unterhalten.

Bewährungsstrafe wegen sexuellen Missbrauchs

Gut ein Jahr nach Schließung der Haasenburg-Heime in Brandenburg ist ein früherer Erzieher wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden. Das Amtsgericht Lübben verhängte eine Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren. Zudem muss der 29-Jährige eine Geldauflage von 1000 Euro zahlen. Das Gericht folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus.

Geständnis des Angeklagten

Der Angeklagte hatte zugegeben, im November 2013 zu einer damals 15 Jahre alten Heimbewohnerin eine sexuelle Beziehung gehabt und mehrfach mit ihr geschlafen zu haben. Es habe sich um eine "Art Liebesverhältnis" gehandelt, sagte Richter Rainer Rörig.

Zwischen der Jugendlichen und dem Erzieher habe sich eine emotionale Bindung entwickelt. Das Mädchen habe bei Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigt, dass sie mit dem Sex einverstanden gewesen sei. Insofern sei es kein klassischer Fall eines Missbrauchs gewesen. "Dennoch sind solche sexuellen Verhältnisse immer noch ein No-Go",so der Richter.

Das Geständnis des Angeklagten ersparte der heute 16-Jährigen eine Aussage vor Gericht. Zudem berücksichtigten Staatsanwaltschaft und Gericht, dass der Erzieher seinen Job in dem Heim verloren hatte, nachdem das Verhältnis bekanntwurde. Die Mutter des Mädchens hatte Anzeige erstattet.

Der Hintergrund des Falls

Die Staatsanwaltschaft Cottbus prüft in etwa 50 Verfahren gegen Erzieher und Betreiber der Haasenburg-Heime Vorwürfe wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Körperverletzung. Zudem untersucht die Behörde, ob die Betreiber falsch abgerechnet haben.

Eine Untersuchungskommission stellte im Oktober 2013 gravierende Mängel fest. Im Dezember 2013 wurde der Haasenburg GmbH die Betriebserlaubnis entzogen. Der Heimbetreiber weist die Vorwürfe von sich und wehrt sich juristisch dagegen.

© dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: