Silvesternacht:Übergriffe in Köln: Polizist berichtet von Einflussnahme

Lesezeit: 1 min

Seit den Übergriffen an Silvester stärker unter Beobachtung: der Kölner Hauptbahnhof, hier mit zwei Bundespolizisten auf Streife. (Foto: dpa)
  • Vor dem "Untersuchungsausschuss Silvesternacht" des nordrhein-westfälischen Landtags hat ein Kriminalhauptkommissar aus Köln ausgesagt.
  • Er berichtete über einen Anruf aus der Landesleitstelle. Der Beamte habe gefordert, eine Vergewaltigungsmeldung zu stornieren - auf Wunsch des Innenministeriums.
  • Einen entsprechenden Bericht des Kölner Express hatte das Ministerium im April zurückgewiesen.

Ein Kölner Kriminalhauptkommissar hat im "Untersuchungsausschuss Silvesternacht" des Düsseldorfer Landtags über einen Vorgang berichtet, der nun Folgen haben könnte. Es geht um die mögliche Einflussnahme auf eine Mitteilung des Polizeipräsidiums.

Am Neujahrstag habe ein Beamter der Landesleitstelle bei ihm angerufen und eine sogenannte WE-Meldung über "wichtige Ereignisse" moniert. Dabei sei es um eine angezeigte Vergewaltigung gegangen, berichtet der als Zeuge geladene Kriminalhauptkommissar. Eine junge Frau habe in der Silvesternacht angezeigt, ein Pulk aus etwa 50 Männern habe sie bedrängt, dabei seien ihr Finger in den Körper eingeführt worden.

Der Beamte der Leitstelle habe in schroffem Ton verlangt, die Meldung zu stornieren, weil es sich dabei nicht um eine Vergewaltigung handle. Er sagte laut Zeugenaussage des Polizisten, eine Stornierung sei Wunsch des Innenministeriums.

Zeuge: Ereignisse der Silvesternacht sollten nicht vertuscht werden

Er sei der Aufforderung nicht nachgekommen, betonte der Zeuge. Er habe auch nicht den Eindruck gehabt, dass die Dimension der Ereignisse in der Silvesternacht vertuscht werden sollte. Er gehe davon aus, dass der Beamte der Leitstelle den Vorgang tatsächlich nicht für eine Vergewaltigung gehalten habe. Danach sei er auch nicht weiter bedrängt worden, sagte der Kommissar. Eine offizielle Anweisung zur Korrektur der WE-Meldung habe er nicht bekommen.

Ministerium wies Berichte über Einflussnahme zurück

Der Beamte bestätigt damit einen entsprechenden Bericht des Kölner Express, der Anfang April für Aufregung gesorgt hatte.

Das Ministerium hatte den Bericht entschieden zurückgewiesen. "Das Innenministerium hat am 1. Januar 2016 keinen Auftrag zur Stornierung der Wichtiges-Ereignis(WE)-Meldung des Polizeipräsidiums Köln zu den Ereignissen in der Silvesternacht gegeben. Auch auf Formulierungen wurde kein Einfluss genommen. Die Überschrift der fraglichen WE-Meldung blieb unverändert", erklärte der Pressesprecher des Innenministeriums. Es habe lediglich "fachliche Abstimmungsgespräche" zwischen Landeskriminalamt und Kölner Polizei gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung, das entspreche der üblichen Verfahrensweise.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kreuzlingen
:Verdächtiger der Kölner Silvesternacht in der Schweiz gefasst

Der 19-Jährige ist offenbar einer der Männer, nach denen die Polizei per europäischem Haftbefehl fahndete. Er wurde nach einem Ladendiebstahl gefasst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: