Silvesterfeiern:Die Welt begrüßt 2012

Willkommen, 2012! Die Welt feiert Silvester - und lässt es dabei krachen. Hundertausende begrüßten das Jahr in Berlin, weit vor Mitternacht musste die Partymeile wegen des großen Andrangs geschlossen werden. Auch am New Yorker Times Square drängelten sich die Besucher. Der Star der Nacht war Lady Gaga.

35 Bilder

Jahreswechsel 2012 - Brandenburger Tor

Quelle: dpa

1 / 35

Rund um das Brandeburger Tor in Berlin findet Deutschlands größte Silvesterparty statt. Hunderttausende kommen hierher zum feiern und warten auf das gigantische Feuerwerk.

Die Besucher der Berliner Partymeile erwartete ein umfangreiches Programm: Die Scorpions sangen auf großer Bühne. Weitere Auftritte gab es von Stars und Bands wie Udo Jürgens, Kim Wilde, The Boss Hoss oder Marianne Rosenberg.

Jahreswechsel 2012 am Brandenburger Tor

Quelle: dpa

2 / 35

Touristen aus Jordanien feiern Silvester in Berlin auf der Partymeile - Glück gehabt!

Denn schon zwei Stunden vor Mitternacht mussten alle Eingänge wegen Überfüllung geschlossen werden. Die Veranstalter hatten vorab etwa eine Million Menschen zu der Open-Air-Silvesterparty entlang der Straße des 17. Juni erwartet.

Silvester in Berlin

Quelle: dapd

3 / 35

Das Reichstagsgebäude in Berlin inmitten des Silvester-Feuerwerks.

Jahreswechsel 2012 - Siegessäule

Quelle: dpa

4 / 35

Das erste Feuerwerk an der Siegessäule in Berlin schon vor Mitternacht in den Abendhimmel. Für Familien gab es dieses Jahr erstmalig bereits um 20 Uhr ein Feuerwerk.

Silvester in Muenchen

Quelle: dapd

5 / 35

Auch die Münchner ließen es krachen: die Innenstadt hell erleuchtet.

US-NEW-YEAR'S-TIMES-SQUARE

Quelle: AFP

6 / 35

Silvester am Times Square: Eine Minute vor Mitternacht drückten Lady Gaga und New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg den Knopf, um die riesige schillernde Kristallkugel vom Dach des Gebäudes mit der Nummer eins herunterzulassen.

New Year celebration in New York's Times Square

Quelle: dpa

7 / 35

Gewohnt ungewöhnlich - Lady Gaga bei ihrem Auftritt in New York.

Auch Stars wie Santana oder Teenie-Schwarm Justin Bieber traten vor mehr als einer Million Besuchern auf.

-

Quelle: AFP

8 / 35

Auf Sri Lanka begrüßen die Menschen das neue Jahr mit traditionellen Tänzen und Bräuchen.

-

Quelle: AFP

9 / 35

In Hongkong wurde Victoria Harbour vom Feuerwerk in rotes Licht getaucht. 400.000 Menschen haben sich das Spektakel angesehen.

Coi Taylor from Indianapolis poses with his wife Yvonne as Times Square begins to fill up with an expected 1 million people to celebrate the start of the new year in New York

Quelle: REUTERS

10 / 35

Coi Taylor und seine Frau Yvonne sind aus Indianapolis nach New York gereist, um auf dem Times Square in das Jahr 2012 feiern zu können. Eine Million Menschen kommen jedes Jahr zu der Riesenparty.

Revellers celebrate during New Year's Day celebration on Red Square in Moscow

Quelle: REUTERS

11 / 35

In Moskau feiern die Menschen auf dem Roten Platz direkt neben dem Kreml ins neue Jahr.

-

Quelle: AP

12 / 35

Die Letzten werden die Ersten sein: Seit 1892 war Samoa auf der Ostseite der Datumsgrenze, der "amerikanischen". Weil aber die wichtigeren Handelspartner mittlerweile Neuseeland und Australien heißen, wechselte die Südseeinsel vor wenigen Tagen auf die Westseite - der 30.Dezember fiel einfach aus. Deshalb konnten diese Samoaner in der Hauptstadt Apia mit als erste auf der Welt den Beginn des Jahres 2012 feiern. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt 13 Stunden.

Auckland Celebrates New Years Eve

Quelle: Getty Images

13 / 35

Feuerwerk und Rauch hüllen den Sky Tower ein, das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre. Der 328 Meter hohe Turm überragt die Millionenstadt Auckland in Neuseeland. Die Kiwis sind Deutschland zwölf Stunden voraus.

Australien Silvester Sydney Neujahr

Quelle: REUTERS

14 / 35

Silvesterfeiern:Australien Silvester Sydney Neujahr

Auch in Sydney ist es schon 2012: Mit zehn Stunden Vorsprung vor den Mitteleuropäern begrüßen die Australier das neue Jahr - und zünden ein prächtiges Feuerwerk über der weltberühmten Oper.

-

Quelle: AP

15 / 35

Diese Nacht ist noch lange nicht vorbei: Die Silvesterfeiern in Sydney sind ein Touristenmagnet. Dieses Jahr waren mehr als 1,5 Millionen Menschen gekommen, um Party zu machen.

Fireworks explode from Taiwan's tallest skyscraper Taipei 101 during New Year celebrations in Taipei

Quelle: REUTERS

16 / 35

Keine Explosion: Feuerwerke schießen aus aus Taiwans höchstem Wolkenkratzer, dem Taipei 101.

New Year fireworks at Taipei 101 tower

Quelle: dpa

17 / 35

Der Turm in der Hauptstadt Taipeh ist mit 508 Metern der zweithöchste der Welt.

-

Quelle: AFP

18 / 35

Wie im Fasching: Musiker spielen auf den Straßen Johgannesburgs.

Beijing Celebrates New Year Eve

Quelle: Getty Images

19 / 35

Farbenfroh feiern die Chinesen ins neue Jahr: Der Himmelstempel in Peking erstrahlt in verschiedensten Farbkombinationen.

New Year celebrations

Quelle: dpa

20 / 35

Am Nationalmonument im indonesischen Jakarta hebt sich die Ikada Statue vom hell erleuchteten Nachthimmel ab.

Birds fly over the sky as the sun sets on New Year's Eve in Amman

Quelle: REUTERS

21 / 35

Fast beruhigend wirkt die Szenerie hingegen in Amman: Vögel können noch unbehelligt von Feuerwerken fliegen, während die Sonne am Silvesterabend langsam untergeht.

-

Quelle: AP

22 / 35

Laut dem chinesischen Mondkalender bricht 2012 das Jahr des Drachen an - das feiert man auch im südkoreanischen Panmunjom. Das Dorf liegt auf der Grenze zwischen Nord- und Südkorea.

The number 2012 is written with sparklers during a long exposure in front of St. Stephen's Cathedral (Stephansdom) during New Year's Eve celebrations in Vienna

Quelle: REUTERS

23 / 35

Die Zahl 2012 ist in leuchtenden Ziffern vor dem Wiener Stephansdom zu sehen.

-

Quelle: AP

24 / 35

Mit selbst gebastelten Guy Fawkes-Masken feiern Aktivisten auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kuala Lumpur, Malaysia, ins neue Jahr.

NEW YEAR CELEBRATION 2012

Quelle: dpa

25 / 35

Das Wahrzeichen der Kuala Lumpurs sind die Petronas Towers - sie spiegeln sich während des Feuerwerks in einem Pool.

New Year celebration in Japan

Quelle: dpa

26 / 35

In vielen Ländern haben die Feiern zum Jahreswechsel auch eine religiöse Komponente: In Tokio beenden Shinto-Priester am Meiji-Schrein das Jahr mit einer Zeremonie der spirituellen Reinigung. Dazu gehört auch Sake. Jedes Jahr besuchen bis zu drei Millionen Japaner den Schrein in der Hauptstadt. Sie beten für Gesundheit - und Wohlstand.

Benedict XVI

Quelle: AP

27 / 35

Papst Benedikt XVI sprach auf dem Petersplatz in Rom zu Gläubigen.

-

Quelle: AP

28 / 35

Buddhistische Thais beten in Bangkok für ein gutes neues Jahr.

-

Quelle: AFP

29 / 35

Nicht ganz so traditionell geht es bei diesem pakistanischen Friseur zu: Ein junger Mann lässt sich "2012" auf seinem Kopf rasieren.

-

Quelle: AP

30 / 35

Mit dem Datum vertan? In Georgen zog am Silvestertag eine Gruppe Weihnachtsmänner durch die Straßen.

-

Quelle: AP

31 / 35

In Sri Lanka war die Sonne noch nicht ganz untergegangen, aber diese Jungs konnten es nicht mehr erwarten und begannen schonmal mit dem Feuerwerk.

-

Quelle: AFP

32 / 35

Vorfreude auch in Brasilien: Eine Frau bringt der Meersgöttin Yemanja ein Opfer - einer Orisha-Göttin des Landes.

Balinese dancers

Quelle: dpa

33 / 35

Auf der indonesischen Insel Bali feiern Tänzerinnen den letzten Tag des alten Jahres.

FRANCE-SEA-BATH-FEATURE

Quelle: AFP

34 / 35

Weniger getanzt als vielmehr geplanscht wird in Cap Coz in der französischen Bretagne. Die Schwimmer beim traditionellen Silvesterbad im Meer nehmen sich selbst nicht ganz so ernst. Sie gehen im Anzug oder Weihnachtsmannkostüm ins Wasser - oder gleich mit Narrenkappe.

Silvesterritt 2011

Quelle: Hartmut Pöstges

35 / 35

Traditioneller geht es im bayerischen Geretsried zu: Beim Silvesterritt der Brauchtumsgruppe Gelting wird Pferden und Reitern mit Weihrauch ein Segen mit auf den Weg gegeben.

© Süddeutsche.de/jab
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: