Silvester und Neujahr:So feiert die Welt 2015

Das alte Jahr geht, das neue kommt. Oder ist sogar schon da: Die Menschen auf den Inseln im Pazifik, in Neuseeland und Australien haben 2015 als erste in Empfang genommen. Jetzt machen die Neujahrsfeiern ihren Weg um den Globus - pompös oder ganz leise.

1 / 11
(Foto: AP)

Abschied nehmen vom alten Jahr: In Rangun, der größten Stadt Myanmars, winkt ein Paar der untergehenden Sonne zu, als der letzte Tag des Jahres 2014 zu Ende geht.

2 / 11
(Foto: Getty Images)

Während sich die Menschen in Südostasien noch von 2014 verabschiedeten, wurde ein paar Tausend Kilometer südöstlich schon gefeiert. Auf der anderen Seite der Welt, gut 15 000 Kilometer von Deutschland entfernt, begann 2015 schon um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Nach den Einwohnern Samoas und der Linieninseln im Pazifik haben die Menschen auf Neueseeland das neue Jahr begrüßt - wie hier in der Hauptstadt Wellington.

3 / 11
(Foto: Getty Images)

Bunter Funkenregen von der Spitze des Sky Towers: Auch weiter südlich in Auckland haben die Neuseeländer das neue Jahr mit großem Tamtam und Feuerwerk in Empfang genommen.

4 / 11
(Foto: REUTERS)

Vorfreude auf 2015: Eine Frau in Sydney heißt das neue Jahr mit Schaumstoff-Krone willkommen. In der australischen Hafenstadt schauten mehr als eine Million Menschen der großen Feuerwerk-Show zu. Touristen und Anwohner hatten sich bereits Tage zuvor Plätze für das Spektakel gesichert.

5 / 11
(Foto: AFP)

14 Uhr mitteleuropäischer Zeit: Lichtexplosionen über Sydneys Hafenbrücke und Opernhaus.

6 / 11
(Foto: dpa)

Letzte Vorbereitungen in Japan: In Tokio beenden Shinto-Priester am Meiji-Schrein das Jahr mit einer Zeremonie der spirituellen Reinigung. Für die kommenden drei Tage werden dort mehr als drei Millionen Menschen erwartet, um traditionell zum Beginn des neuen Jahres für Gesundheit und Wohlstand zu beten.

7 / 11
(Foto: AFP)

Um Mitternacht lassen Feiernde in Tokio Tausende Ballons am Prince Parc Tower Hotel steigen.

8 / 11
(Foto: AP)

Gebet zum neuen Jahr in einem buddhistischen Tempel in Seoul

9 / 11
(Foto: AP)

In Hongkong wird das Riesenrad am Victoria Harbour von Feuerwerk erleuchtet.

10 / 11
(Foto: REUTERS)

Für Singapur ist 2015 ein besonderes Jahr: Die Stadt feiert - wie numerisch im Hafenbecken angedeutet - das 50-jährige Jubiläum ihrer Unabhängkeit. Bereits in den vergangenen Wochen haben die Einwohner 25 000 Zettel mit ihren Neujahrswünschen beschriftet, die nun auf schwimmenden Kugeln die Bucht erleuchten.

11 / 11
(Foto: AFP)

China freut sich auf das Jahr des Schafs nach dem chinesischen Kalender, wie ein Student in der ostchinesischen Provinz Shandong mit seiner Zeichnung bekundet. Jetzt schon, obwohl in China das neue Jahr erst am 19. Februar beginnt.

© SZ.de/dpa/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: