Silversternacht:Mädchen in Salzgitter angeschossen - 68-Jähriger gesteht

Zwölfjährige in Salzgitter angeschossen

Eine Zwölfjährige wurde in der Silvesternacht auf dem Gehweg vor dem Haus ihrer Eltern in Salzgitter von einer Kugel im Oberkörper getroffen.

(Foto: dpa)
  • Nach den Schüssen auf eine Zwölfjährige in der Silvesternacht in Salzgitter wird gegen einen 68-Jährigen ermittelt.
  • Der Mann räumte ein, die Waffe abgefeuert zu haben.

Ein zwölfjähriges Mädchen ist in der Silvesternacht in Salzgitter angeschossen und schwer verletzt worden. Ermittelt wird gegen einen 68-Jährigen. Der Mann räumte am Dienstag ein, eine scharfe Pistole abgefeuert zu haben.

Ob er das Mädchen gezielt treffen wollte, ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig geht derzeit aber davon aus. Hinweise auf einen möglichen Streit zwischen den beiden habe es bis jetzt aber nicht gegeben. Nach ersten Erkenntnissen hatte der türkische Staatsbürger keine Erlaubnis für die Schusswaffe.

Die Zwölfjährige wurde um Mitternacht auf dem Gehweg vor dem Haus ihrer Eltern von einer Kugel im Oberkörper getroffen. Ärzte mussten sie im Krankenhaus notoperieren und informierten die Polizei. Das Kind befindet sich den Angaben zufolge nicht in Lebensgefahr.

Nach einem Bericht der Salzgitter Zeitung schossen in der Silvesternacht mehrere Männer mit Handfeuerwaffen in der Reihenhaussiedlung um sich. Am Tatort stellte die Polizei mehrere Patronenhülsen sicher. Auch in einer Hauswand befanden sich Einschusslöcher. Die Polizei vernahm Zeugen und Tatverdächtige. Noch in der Nacht befragten Ermittler Zeugen und nahmen daraufhin zunächst drei Verdächtige vorläufig fest. Der Tatverdacht gegen die zwei weiteren Männer hat sich aber nicht erhärtet.

Bereits in der Silvesternacht 2015 hatte im bayerischen Unterschleichach ein Mann mit einem Kleinkaliber-Revolver um sich gefeuert. Dabei traf er eine damals Elfjährige tödlich, als sie mit Freunden auf der Straße feierte. Das Landgericht Bamberg verurteilte den Täter später zu zwölfeinhalb Jahren Haft, weil er mit seinen Schüssen den Tod des Mädchens billigend in Kauf genommen hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: