Sexuelle Belästigung in Hollywood:"Ich musste ihn anlachen, damit ich nicht anfange zu weinen"

Sexuelle Belästigung in Hollywood: Die Schauspielerin Hilarie Burton und ihr Kollege Ben Affleck.

Die Schauspielerin Hilarie Burton und ihr Kollege Ben Affleck.

(Foto: AP)
  • Nach den Vorwürfen gegen Harvey Weinstein distanziert Ben Affleck sich von dem Produzenten.
  • Wenig später wird bekannt: Er soll von einigen Vorfällen gewusst haben und selbst die Schauspielerin Hilarie Burton begrabscht haben.

Cara Delevingne, Gwyneth Paltrow, Angelina Jolie: Die Liste der Schauspielerinnen, die von Harvey Weinstein sexuell belästigt worden sein sollen, wird mit jedem Tag länger. Immer mehr Frauen gehen mit ihren Vorwürfen an die Öffentlichkeit und viele Hollywood-Größen solidarisieren sich mit ihnen.

Auch Ben Affleck hat sich zum Fall Weinstein geäußert: "Ich bin traurig und wütend, dass der Mann, mit dem ich zusammenarbeitete, seine Machtstellung nutzte, um viele Frauen über Jahrzehnte einzuschüchtern, sexuell zu belästigen und zu manipulieren", schrieb der Schauspieler auf Twitter. Doch die Reaktionen fallen nicht so aus, wie Affleck sich das vorgestellt haben dürfte.

Zunächst erntete er die Entrüstung seiner Kollegin Rose McGowan. Die Schauspielerin war eine der ersten, die Weinstein der sexuellen Belästigung beschuldigt hatte. Nach Afflecks Tweet warf sie ihm Scheinheiligkeit vor. Er habe von einem Vorfall zwischen ihr und Weinstein in einem Hotelzimmer gewusst. Als sie ihm davon berichtet habe, habe er gesagt "Verdammt, ich habe ihm gesagt, er soll damit aufhören", zitiert McGowan Affleck auf Twitter. Jetzt erstaunt zu tun, sei daneben. Weinstein ist Produzent mehrerer Filme mit Ben Affleck, darunter "Good Will Hunting", der zum internationalen Durchbruch des Schauspielers beitrug.

Twitter sperrte McGowan nach ihren Tweets an Ben Affleck. Die Schauspielerin postete daraufhin bei Instagram ein Foto mit der Begründung des Kurznachrichtendienstes: Sie habe die "Twitter-Regeln" verletzt. Der Tweet wurde gelöscht, ihr Profil wenig später wieder aktiviert. Sie postete daraufhin ein Foto des Ursprungstweets an Affleck, sodass dieser mittlerweile wieder zu sehen ist.

Später kommentierte dann ein Follower unter Afflecks Äußerung zum Fall Weinstein, der Schauspieler habe selbst einmal "Hilarie Burtons Brüste angegrabscht", in einer Sendung auf MTV, in der Burton den Schauspieler interviewte. "Das haben wohl alle vergessen", schreibt der Twitter-Nutzer. "Habe ich nicht", kommentiert Burton selbst, die damals als Moderatorin bei dem Musiksender arbeitete. Affleck entschuldigte sich für den Vorfall, der sich im Jahr 2003 zugetragen hatte, ebenfalls auf Twitter. "Ich habe mich Frau Burton gegenüber unangemessen verhalten und möchte mich aufrichtig entschuldigen".

Sie sei damals ein Kind gewesen, schreibt die Schauspielerin, die unter anderem durch die Serie "One Tree Hill" größere Bekanntheit erlangte. Dann spricht sie ihre Kolleginnen an, die nun Vorwürfe gegen Weinstein erhoben haben: "Mädels, ich bin sehr beeindruckt von euch, Ihr seid mutig. Ich musste ihn [Affleck, Anm. d. Red.] damals anlachen, damit ich nicht anfange zu weinen. Ich schicke euch Liebe."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: