Sex mit Minderjähriger:Polizei nimmt Ermittlungen gegen Ribéry auf

Der Bayern-München-Star Franck Ribéry ist in Paris wegen Sex mit einer minderjährigen Prostituierten vernommen worden - nun hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft ist die Schonzeit für Bayern-München-Spieler Franck Ribéry wegen seiner Rotlicht-Affäre vorbei: Der französische Fußballer und sein Kollege Karim Benzema von Real Madrid mussten sich in Paris von Fahndern der Abteilung Zuhälterei vernehmen lassen.

Ribéry

Franck Ribéry auf dem Weg zum Präsidium. Seit seiner Vernehmung ist der Fußballspieler in Polizeigewahrsam.

(Foto: AFP)

Ribéry wurde zunächst in Gewahrsam genommen, wie es in Pariser Ermittlungskreisen hieß - nun hat die französische Justiz ein Ermittlungsverfahren wegen "Kontaktanbahnung zu einer minderjährigen Prostituierten" eingeleitet. Das verlautete nach einer Befragung des französischen Nationalspielers aus Justizkreisen.

Ribéry hatte im Mai zugegeben, Sex mit einer jungen Prostituierten gehabt zu haben. Das Mädchen war damals noch nicht volljährig.

Auch Ribérys französischer Nationalmannschaftskollege Karim Benzema, der bei der WM in Südafrika jedoch nicht im Kader des Weltmeisters von 1998 stand, wurde von der Polizei befragt. Die Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher Zuhälterei in einem Pariser Nachtclub, dem Zaman Café in der Nähe des berühmten Boulevards Champs-Elysées. Dieser soll seinen gut betuchten Kunden Zugang zu minderjährigen Prostituierten verschafft haben. Die Aussagen der Spieler sind für die Ermittler offenbar auch als Zeugenaussagen interessant, da sich die Ermittlungen in erster Linie gegen die organisierte Prostitution richten.

Ribéry und Benzema sollen seit 2008 wiederholt Sex mit Zahia D., einer zum Tatzeitpunkt minderjährigen Prostituierten aus dem Café, gehabt haben.

Während Benzema sich von den Vorwürfen nicht "betroffen" fühlt, gab Ribéry die Verbindung zu. Er beteuert aber, das Mädchen für volljährig gehalten zu haben. Auch Zahia D. gab an, die Spieler über ihr wahres Alter im Unklaren gelassen zu haben.

Prostituierte nach München eingeflogen

Die Frau hatte ausgesagt, der Bayern-Star habe sie zu seinem 26. Geburtstag im April vergangenen Jahres nach München einfliegen lassen und mit ihr Sex in einem Luxushotel gehabt.

Die Frage, ob Ribéry das Alter der Prostituierten kannte, ist entscheidend für das Strafverfahren. Auf Beziehungen mit minderjährigen Prostituierten steht nach französischem Recht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren und eine Geldstrafe von bis zu 45.000 Euro.

Die Prostituierte hatte bei ihrer Vernehmung im April ausgesagt, im März auch Sex mit dem französischen Fußballer Sidney Govou gehabt zu haben - da war sie aber schon volljährig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: