"Sex and the City"-Star:Cynthia Nixon will Gouverneurin von New York werden

Cynthia Nixon kandidiert in New York

Die Schauspielerin Cynthia Nixon will den Demokraten Andrew Cuomo herausfordern.

(Foto: dpa)

Damit fordert die 51-Jährige den demokratischen Amtsinhaber Andrew Cuomo heraus. "Es muss sich etwas verändern", schrieb Nixon auf Twitter.

Die "Sex and the City"-Schauspielerin Cynthia Nixon will Gouverneurin des US-Bundesstaats New York werden. "Ich liebe New York und heute kündige ich meine Kandidatur als Gouverneurin an", schrieb die 51-Jährige Nixon auf Twitter. "New York ist meine Heimat. Ich habe noch nie woanders gelebt", sagt die Schauspielerin in einem kurzen Online-Video. Aber so sehr sie ihre Heimat auch liebe: "Es muss sich etwas verändern."

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, dass Nixon gegen den amtierenden Gouverneur Andrew Cuomo bei den parteiinternen Primaries antreten wolle. Der Demokrat Cuomo, der als relativ beliebt gilt, ist derzeit in seiner zweiten Amtszeit und will in diesem Jahr für eine dritte antreten.

Nixon, die in der zwischen 1998 und 2004 ausgestrahlten HBO-Serie "Sex and the City" die zynische Anwältin Miranda Hobbes spielte, hat sich in der Vergangenheit schon öfter vor allem zu bildungspolitischen Fragen geäußert. Nixon hat zwei Kinder aus einer früheren Beziehung und ist seit 2012 mit der Aktivistin Christine Marinoni verheiratet, das Paar hat einen Sohn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: