Senden:18-Jährige tötet frühere Freundin

  • Eine 18-Jährige hat in Senden im Münsterland eine 17-Jährige getötet.
  • Die Täterin habe mit einem Messer zugestochen, das Opfer danach getreten und gewürgt.
  • Als Motiv vermuten die Ermittler, dass die Täterin die Enttäuschung über das Ende der Freundschaft zwischen den beiden Frauen nicht ertragen hat.

Nach einem Streit hat eine 18-Jährige in Senden bei Münster ihre frühere Freundin umgebracht. Die Frau aus Dortmund habe zunächst mehrfach mit einem Küchenmesser zugestochen und die 17-Jährige danach auf einer Kellertreppe getreten und gewürgt.

"Die Beschuldigte ließ erst vom Opfer ab, nachdem sie kein Lebenszeichen mehr feststellte", sagte der Leiter der Mordkommission, Ulrich Bux. Sie habe ihren Plan, das Mädchen zu töten, "mit aller Konsequenz und Brutalität umgesetzt", so der Münsteraner Oberstaatsanwalt Heribert Beck.

Streit nach einer Feier

Jeder einzelne Angriff - das mehrfache Zustechen, die groben Tritte und das Erwürgen - hätte demnach zum Tod des Opfers geführt. Die Frau sei innerlich verblutet, die Leber sei vermutlich durch die Tritte erheblich verletzt worden. Aber auch die Stichverletzungen und das Erwürgen seien für den Tod ursächlich.

Zu der Tat kam es den Angaben zufolge, nachdem die beiden jungen Frauen gemeinsam eine Feier besucht hatten und anschließend in Streit gerieten.

Motiv war offenbar zerbrochene Freundschaft

Der Oberstaatsanwalt wollte sich aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht dazu äußern, ob die beiden Frauen eine Liebesbeziehung oder eine freundschaftliche Beziehung pflegten.

Gegen die 18-Jährige wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Als Motiv vermuten die Ermittler, dass die Täterin die Enttäuschung über das Ende der Freundschaft zwischen den beiden Frauen nicht ertragen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: