Selbstversuch als Comedian Ha Ha Ha Ha

Der Autor vor seinem Auftritt im Quatsch Comedy Club. Der Hausherr Thomas Hermanns gibt das Motto für den Auftritt vor: Zähne zeigen!

(Foto: Andy Kania)

Was gehört dazu, Menschen zum Lachen zu bringen? Unser Autor hat sich als Comedian versucht - und die Sache wirklich ernst genommen

Von Marc Baumann, SZ-Magazin

Oh nein. In Reihe drei sitzen Nachbarn von mir. Bei einem letzten heimlichen Blick ins Publikum sehe ich sie. Wieso habe ich mir keine niveauvollen, klugen, politischen Scherze ausgedacht? Sondern diese Gags über Spermaproben? "Noch eine Minute", sagt die Frau vom Veranstaltungsdienst zu mir. Dann spricht sie in ihr Funkgerät: "Lichter im Saal aus, Bühnenlicht an." Das Publikum nimmt Platz, wird ruhig. "Du schaffst das", sagt der Comedian Harry G. Aber er schaut, als ob er nicht daran glaube. Er ...