Sekten:14-Jährige flieht aus Scientology-Familie

Mädchen hat ihr Elternhaus in Berlin verlassen und ist nach Hamburg geflüchtet: in die Obhut des Jugendamtes.

Ein 14 Jahre altes Mädchen hat seine Scientology-Eltern in Berlin verlassen und Schutz beim Hamburger Jugendamt gesucht. Die Hamburger Innenbehörde bestätigte einen Bericht der Berliner Zeitung wonach sich die Stieftochter einer Scientology-Direktorin in die Hansestadt abgesetzt und dort um Hilfe gebeten habe.

Sekten: Scientology-Gebäude in Berlin: Das Mädchen hatte Angst vor einem Kontaktverbot zu ihrem Bruder.

Scientology-Gebäude in Berlin: Das Mädchen hatte Angst vor einem Kontaktverbot zu ihrem Bruder.

(Foto: Foto: AFP)

Anlass sei der Ausstieg ihres elf Jahre alten Stiefbruders aus der Organisation gewesen, erläuterte die Leiterin der Arbeitsgruppe Scientology Ursula Caberta. Das Mädchen habe ein striktes Kontaktverbot zum Bruder befürchtet und wolle nicht dem Wunsch der Eltern folgen, auf ein Scientology-Internat in Dänemark zu wechseln.

Ob den Eltern in Berlin das Sorgerecht entzogen wird, müsse nun die Jugendbehörde entscheiden. Cabertas Dienststelle befasst sich seit 15 Jahren mit den Aktivitäten von Scientology.

Die Berliner CDU fordert für die Bundeshauptstadt die Einrichtung eines ähnlichen Zentrums, das auch als Anlaufpunkt für Aussteigewillige dient. Die Verfassungsschutzbehörden schätzen die Zahl der Scientology-Anhänger in Deutschland auf rund 6000.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: