Sein Leben in Bildern:Karlheinz Böhm wird 80

Als Märchenkaiser in den "Sissi"-Filmen eroberte er in den 50er Jahren die Herzen der Zuschauer. Aber er war auch "Peeping Tom", der düstere Filmer. Die Rolle seines Lebens fand er woanders: Menschen in Äthiopien zu helfen. Am Wochenende feiert Karlheinz Böhm seinen 80. Geburtstag.

12 Bilder

Karlheinz Böhm mit Hildegard Knef "Alraune" dpa

Quelle: SZ

1 / 12

Karlheinz Böhm, als Sohn des Dirigenten Karl Böhm in Darmstadt geboren, erhielt sein erstes Schauspielengagement neben O.W. Fischer am Wiener Burgtheater, bald folgten erste Fernsehrollen. Im Film "Alraune" spielte Böhm 1952 mit Hildegard Knef. "Mit ihr hatte ich meine erste heiße Liebesszene", so Böhm. Bald darauf ...

Foto: dpa

Szenenbild "Sissi" mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm; dpa

Quelle: SZ

2 / 12

... sollte er seine Paraderolle spielen. Als junger, attraktiver Kaiser Franz in Ernst Marischkas "Sissi"-Trilogie eroberte er Mitte der 50er Jahre die Herzen der Zuschauer. Aber Böhm war vielseitiger ...

Foto: dpa

Karlheinz Böhm in "Peeping Tom"

Quelle: SZ

3 / 12

Er mimte 1960 einen Serienmörder in Michael Powells "Peeping Tom". Der beklemmende Inhalt konnte weder Kritiker noch Publikum begeistern - der Film war jahrelang verboten. Ein Karriereknick für Böhm. Mittlerweile gehört "Peeping Tom" zum Kanon der Filmwissenschaft.

Eine intensive Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder und dessen gesellschaftskritischer Antrieb beeinflussten Böhm, sich immer stärker für globale Probleme zu interessieren. Bald ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 12

... kam der Wechsel vom Filmstar zum Kämpfer gegen die Armut. In einer "Wetten dass ...?"-Sendung verlor Böhm 1981 eine Wette und fuhr in die Sahelzone, um 1,2 Millionen Mark Spenden zu überbringen. In Äthiopien fand er schließlich den Sinn seines Lebens, wie er selbst einmal sagte. Er beschloss, ...

Im Bild: Böhm hält 2003 ein junges Mädchen im äthiopischen Nagaya im Arm.

Foto: dpa

Karlheinz Böhm Äthiopien; dpa

Quelle: SZ

5 / 12

... gegen Armut und Hunger der äthiopischen Bevölkerung anzukämpfen. Sein Schauspielerleben in Glanz und Glamour gab er auf...

Im Bild: Böhm besucht 1986 eine von "Menschen für Menschen" geförderte Schule in Äthiopien.

Foto: dpa

Karlheinz Böhm Stiftun Menschen für Menschen dpa

Quelle: SZ

6 / 12

... und gründete 1981 die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen".

In der Stiftung sind 668 Mitarbeiter, darunter nur sieben Europäer, für etwa 2,6 Millionen Menschen im Einsatz. Böhm erhielt 2003 als erster Ausländer die Ehrenstaatsbürgerschaft Äthiopiens.

Foto: dpa

Karlheinz Böhm nach Autounfall in Äthiopien; dpa

Quelle: SZ

7 / 12

Im Oktober 2007 wurde der Wagen, mit dem Böhm zwischen den Städten Dire Dawa und Harar unterwegs war, von einem anderen Auto gerammt. Böhm erklärte, es sei "fast wie ein Mordversuch" gewesen.

Er hatte sich bei dem Unfall eine Rippe gebrochen und wurde in ein Salzburger Krankenhaus eingeliefert. Die Menschen ...

Foto: dpa

Karlheinz Böhm Äthiopien dpa

Quelle: SZ

8 / 12

... in Äthiopien nennen Böhm "Mister Karl" oder "Doktor Karl". Im gleichnamigen Dokumentarfilm über sein Leben ist Karlheinz Böhm erstmals seit einem Vierteljahrhundert wieder im Kino zu sehen: "Mister Karl. Karlheinz Böhm - Wut und Liebe" feiert am 12. März Premiere.

Sein 80. Geburtstag steht ganz im Zeichen seines Lebenswerkes: Mit seiner Stiftung startet er Böhm eine Bildungskampagne - hier eröffnet er Ende Januar ein Ausbildungszentrum in Alem Katema. Zusammen mit seiner Ehefrau...

Foto: dpa

Karlheinz Böhm, Ehefrau Almaz; dpa

Quelle: SZ

9 / 12

... empfing Karlheinz Böhm als Geburtstagsgeschenk von den Dorfbewohnern einen Hammel. Das Tier wurde nicht geschlachtet, sondern später einer Bauernfamilie geschenkt. Zwar wird der äthiopische Ehrenbürger...

Foto: dpa

Karlheinz Böhm Äthiopien dpa

Quelle: SZ

10 / 12

...erst am 16. März 80 Jahre alt, doch die Menschen in Alem Ketema bereiteten ihm schon vorher ein Geburtstagsfest, das den ganzen Tag dauerte. Als Grund für sein Engagement...

Foto: dpa

Karlheinz Böhm; dpa

Quelle: SZ

11 / 12

...in Äthiopien nennt Böhm "Wut über die ungerechte und menschenverachtende Diskrepanz zwischen Arm und Reich". Im vergangenen Jahr erhielt er für seine Arbeit den mit 1,2 Millionen dotierten Balzan-Friedenspreis,...

Foto: dpa

Karlheinz Böhm und Ehefrau Almaz; dpa

Quelle: SZ

12 / 12

... 2004 hatte er die deutsch-niederländische Martin-Buber-Plakette bekommen. Der siebenfache Vater kündigte jüngst an, sich bald zurückzuziehen.

Seine vierte Ehefrau Almaz, eine aus Äthiopien stammenden Agrarexpertin, soll dann den Vorsitz bei "Menschen für Menschen" übernehmen.

Foto: dpa Text: sueddeutsche.de/dpa/cag

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: